Zürcher Architekt Ernst Gisel verstorben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Stadt St. Gallen,

    Der Architekt Ernst Gisel ist im Alter von 98 Jahren in Zürich verstorben. Er galt als eine prägende Figur des neuen Bauens in der Schweiz.

    Gisel
    Die von Ernst Gisel entworfene reformierte Kirche in Effretikon ZH. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Architekt Ernst Gisler ist tot.
    • Er wurde als eine der einflussreichsten Personen der Schweizer Architektur gewürdigt.

    Mit 98 Jahren ist der Zürcher Architekt Ernst Gisler verstorben. Wie seine Familie und die ETH Zürich in am Samstag in mehreren Medien veröffentlichten Todesanzeigen mitteilten, verstarb Gisel am vergangenen Donnerstag.

    Die ETH würdigte Gisel als einen der markantesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Schweizer Architektur nach 1945.

    Schon sein erstes öffentliches Ensemble, das Parktheater in Grenchen SO, habe über die Landesgrenzen hinaus Aufsehen erregt. Zu Gisels bekanntesten Bauten zählt das 1995 errichtete World Trade Center in Zürich. Es besteht aus drei sechsgeschossigen, ungleich langen Bürozeilen, die mit einem schlanken Quertrakt verbunden sind.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    schnegg
    1 Interaktionen
    «Konservativ»
    dfg
    1'828 Interaktionen
    Wahl-Debakel

    MEHR AUS ST. GALLEN

    Andwil SG
    Andwil SG
    Windräder Windrad Windpark
    1 Interaktionen
    Standorte festgelegt
    Rorschach SG
    Rorschach SG
    St. Gallen