Politiker fordern zu einem Boykott von Toblerone auf – weil sie jetzt halal ist. Sie sprechen von einer «schleichenden Islamisierung».
toblerone halal
Die Toblerone wird seit April halal produziert. - Keystone/Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Toblerone hat seine Produktion im April auf halal umgestellt.
  • Ausländische Rechtspolitiker zeigen sich nun empört.

Die Toblerone ist halal – und das seit Monaten. Diese Schlagzeile sorgte massiv für Aufsehen und Empörung. Und dies obwohl sich an der Süssware selbst nichts geändert hat. Rechte Politiker aus dem Ausland fordern nun, die Schweizer Kultschoggi zu boykottieren.

Allen voran: Jörg Meuthen, Chef der rechten Alternative für Deutschland (AfD). Er spricht auf Facebook von einer Islamisierung. In den Kommentarspalten gibt es dafür viel Zuspruch.

Und nicht nur deutsche Politiker sind empört. Auch der österreichische Rechtspolitiker Harald Vilimsky warnt auf Facebook. Der FPÖ-Europaabgeordnete fürchtet sich vor einer «schleichenden Islamisierung». Zahlreiche Bürger in den Kommentarspalten stellen sich hinter ihn.

Toblerone ist nicht das einzige Schweizer Produkt mit Halal-Stempel. Neben Ricola hat auch Emmi zahlreiche islamkonforme Produkte im Sortiment. Ebenso Nespresso, Maggi und sogar Emmentaler-Käse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RicolaNespressoEmmiFacebook