Zoo Basel: Schneeleopard Vishal verstorben – Vakaris mit Gangstörung
Nach dem Tod eines neunwöchigen Schneeleoparden im Zoo Basel ist nun auch sein elf Monate alter Bruder verstorben. Ein Jungtier mit Gangstörung lebt noch.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Zoo Basel verstarb der Schneeleopard Vishal am 9. Mai im Alter von nur elf Monaten.
- Vakaris, sein Bruder, leidet an einer bislang ungeklärten Bewegungsstörung.
- Seit April 2025 wiesen beide Jungtiere gesundheitliche Beeinträchtigungen auf.
Die Aufzucht der drei am 19. Juni 2024 geborenen Schneeleoparden war von Anfang an von Herausforderungen geprägt.
Nach dem Tod des weiblichen Jungtiers im Alter von neun Wochen verstarb nun auch das männliche Jungtier Vishal am 9. Mai 2025 im Alter von zehn Monaten. Das verbleibende Männchen, Vakaris, ist derzeit stabil, zeigt jedoch eine Gangstörung.
Ab dem 15. April 2025 litten Vishal und Vakaris an einem schlechten Allgemeinzustand, geprägt von wässrigem Durchfall und unsicherem Gang. Umgehend wurden tiermedizinische Massnahmen zur Behandlung des Durchfalls eingeleitet.
Keine Ursache für die neurologischen Symptome gefunden
Das Tierärzteteam vermutete zunächst, dass die Gangprobleme auf eine allgemeine Schwächung durch den Durchfall zurückzuführen seien. Obwohl sich der Allgemeinzustand der Jungtiere besserte, blieb der torkelnde Gang bestehen.
Ende April wurde Vakaris, der zu diesem Zeitpunkt stärker betroffen war, unter Narkose von einem Neurologen untersucht. Trotz umfassender Tests von Blut, Rückenmarksflüssigkeit und Augen konnte keine Ursache für die neurologischen Symptome gefunden werden. Die symptomatische Behandlung wurde fortgesetzt und wird bei Vakaris weitergeführt.
Vakaris wird intensiv überwacht
Vishal erlag am 9. Mai 2025 seinem geschwächten Zustand. Die pathologische Untersuchung seines Körpers ist noch nicht abgeschlossen, und die Ursache der Gangstörung bleibt unklar.
Vakaris wird intensiv überwacht und sein Zustand ist den Umständen entsprechend stabil. Es besteht Hoffnung, dass die Pathologieergebnisse von Vishal neue Ansätze für die Behandlung von Vakaris liefern könnten.