Ein Elefant im Zoo Basel setzt mit einem Kunststück in Erstaunen: Auf einem Pfosten balanciert er einen Holzstamm – ohne, dass dieser runterfällt!
Der Elefant «Tusker» führt sein Kunststück vor. - Zoo Basel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Basler Elefant hat ein ganz besonderes Kunststück drauf.
  • «Tusker» balanciert einen Holzstamm auf einer Stahlsäule.
  • Bei den Zoobesuchern löst dies Begeisterung aus.

Im Basler Zolli sorgt ein Elefant für Staunen bei den Zoobesuchenden: Denn das 30-jährige Tier hat ein besonderes Kunststück auf Lager.

Mithilfe seines Rüssels und seiner Stosszähne transportiert «Tusker» einen mehrere Meter langen Baumstamm quer durch sein Gehege. Dann platziert er diesen quer auf einer Stahlsäule. Eine wackelige Angelegenheit – denn bis der Stamm sich in perfekter Balance befindet, braucht es «Fingerspitzengefühl».

Corinne Moser vom Zoo Basel erklärt gegenüber Nau.ch: «Vorsichtig prüft er das Gleichgewicht, lässt den Stamm los und siehe da: Der Holzstamm schwebt perfekt tariert auf der schmalen Unterlage!»

tusker
«Tusker» begeistert mit seinem Trick die Zoobesucher.
elefant
Der Elefantenbulle balanciert einen Holzstamm auf einem Pfosten.
tusker
Für «Tusker» ist das Kunststück ein Spiel.

Auch in den sozialen Medien zeigen sich die User von dem afrikanischen Elefantenbullen fasziniert. Ein Video, in dem «Tusker» sein Kunststück zum Besten gibt, wurde auf Tiktok und Twitter verbreitet. Nachdem der Elefant seinen Trick vorgeführt hat, zieht er sichtlich zufrieden von dannen.

Elefantenbulle aus Zoo Basel «liebt Herausforderungen»

«Für Tusker scheint es sich dabei um ein Spiel zu handeln», erklärt Moser. «Der rund sechs Tonnen schwere Bulle liebt Herausforderungen.»

Auf Twitter sorgen seine Aktionen für jede Menge Belustigung: «Der nimmt seinen Job im Entertainmentbusiness wirklich ernst», schreibt eine Nutzerin. Ein anderer kommentiert das Kunststück mit «Stonehenge Basilea» – in Anlehnung an die gruppierten Felsformationen in England.

Waren Sie dieses Jahr schon im Zolli?

Ein weiterer Nutzer zollt dem Bullen und seiner ganzen Art Respekt: «Einmal mehr zeigt sich, was Elefanten für Fähigkeiten haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterZoo Basel