Zertifikat wird in der Covid-App neu automatisch geprüft
Der «Refresh-Button» der Covid-Zertifikats-App auf dem Handy muss bei der aktuellen Version nicht mehr angetippt werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Damit erübrigt sich, dass mehr Menschen das Handy-Display berühren.
- Zudem soll so auch Missbrauch verhindert werden.
Bei der aktuellen Version der Covid-Zertifikats-App auf dem Handy muss der «Refresh-Button» nicht mehr angetippt werden. Die Funktion zur Selbstprüfung wird durch eine automatische Prüfung abgelöst. Damit erübrigt sich, dass zum Beispiel im Restaurant das Personal das Handy-Display der Gäste berührt.
Die Online-Portale Blick.ch und 20minuten.ch berichteten am Montagabend über die Änderung in der App, die auch dem Missbrauch einen Riegel schieben soll. Vereinzelt sei der «Refresh-Button» auf Android Handys jedoch noch zu sehen gewesen.

Bei der aktuellen Version der App steht seit Montag vorübergehend die Information, dass der «Refresh-Button» unten rechts entfernt wurde. Es wird also direkt auf dem Zertifikat angezeigt, ob das Covid-Zertifikat abgelaufen oder technisch ungültig ist.
Die Prüfung des Covid-Zertifikates bei der Einlass-Kontrolle sei nun mit der entsprechenden App «COVID Certificate Check» vorzunehmen und nicht mehr mit dem Antippen des Buttons. Auch seien weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen durchgeführt worden.