Am 26. März 2023 stellen wir unsere Uhren wieder eine Stunde vor und die Sommerzeit beginnt. Die Zeitumstellung erfolgt in den frühen Morgenstunden.
Zeitumstellung
Ende März steht die Zeitumstellung auf die Sommerzeit bevor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sommerzeit beginnt im Jahr 2023 am 26. März.
  • Am frühen Sonntagmorgen werden die Uhren dann um eine Stunde vorgestellt.
Ad

In der Schweiz stellen wir zweimal im Jahr unsere Uhren um: einmal im März und einmal im Oktober. Doch wann genau erfolgt die Zeitumstellung auf die Sommerzeit im Jahr 2023? Und müssen wir die Uhr vor- oder zurückstellen?

Von Ende Oktober bis Ende März herrscht hierzulande die Normal-, beziehungsweise Winterzeit. Die Sommerzeit beginnt immer am letzten Sonntag im März. Dann werden die Uhren jeweils um eine Stunde vorgestellt.

Zeitumstellung: Dann beginnt die Sommerzeit

Das nächste Mal erfolgt der Wechsel also morgen Sonntag, am 26. März 2023. Dabei werden die Uhren in der Nacht von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt und wir verlieren eine Stunde Schlaf.

Zeitumstellung
Mit der Umstellung auf die Sommerzeit bleibt es am Abend länger hell. - pexels

Im Jahr 2024 findet die Umstellung zur Sommerzeit dann am Sonntag, 31. März statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafZeitumstellung