Stau

Stau vor dem Gotthard erreicht Länge von 10 Kilometern

Keystone-SDA
Keystone-SDA, Redaktion

Uri,

Vor dem Gotthardtunnel staute sich der Verkehr am Freitagnachmittag auf zehn Kilometern, mit bis zu einer Stunde und 45 Minuten Wartezeit.

Gotthard
Vor dem Gotthard-Nordportal staut sich der Verkehr. - Gotthard Webcam

Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels hat sich am Freitagnachmittag eine zehn Kilometer lange Verkehrskolonne gebildet. Vor der Einfahrt in den Tunnel bei Göschenen UR betrug die Wartezeit eine Stunde und 45 Minuten.

Das war der Webseite des Touring Club Schweiz (TCS) zu entnehmen und das Schweizer Radio SRF 1 gab das in den Verkehrsmeldungen bekannt. Kurz nach 17 Uhr reduzierte sich die Staulänge auf neun Kilometer.

Um 18 Uhr ist der Stau nur noch sieben Kilometer lang.

Am Südportal in Airolo TI betrug die Wartezeit rund 30 Minuten. Die Kolonne war etwa drei Kilometer lang. Auf der Autobahn A2, die von Basel durch den Gotthardtunnel bis nach Chiasso TI führt, kommt es an Wochenenden und Feiertagen regelmässig zu Stau.

Grund dafür ist in der Regel eine Verkehrsüberlastung. Als Alternativen bieten sich für die Deutschschweiz etwa die Route durch den San-Bernardino-Tunnel oder jene über den Simplonpass an.

Kommentare

User #1139 (nicht angemeldet)

Schade nicht 100 3/4sind sicher grüne schnurris

User #5251 (nicht angemeldet)

wie dooof muss man sein jetzt durch den gotthard zu fahren

Weiterlesen

A2
34 Interaktionen
Zehn Kilometer

MEHR STAU

Kollision A1
2 Interaktionen
St. Gallen
Auffahrunfall
Stau auf A8
Auffahrkollision A1
St. Gallen
Unfall Buchrain
Kanton Luzern

MEHR AUS URI

Altdorf UR
Erstfeld UR
Uri
115 Interaktionen
«Verschwindet»