Die Schweizer Hoteliers haben ein erfolgreiches erstes Quartal 2022 hinter sich. Im März verzeichneten sie erneut einen deutlichen Anstieg der Logiernächte.
Hotel
Die Zahl der Hotelübernachtungen nähert sich wieder dem Vorkrisenniveau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Tourismus hat ein erfolgreiches erstes Quartal 2022 hinter sich.
  • Die Zahlen der Übernachtungen in Schweizer Hotels ist beachtlich angestiegen.
  • Damit nähern sich die Zahlen immer mehr dem Vorkrisenniveau an.

Das Bundesamt für Statistik (BFS) zählte im März nach einer ersten Schätzung gut 63 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat. Damit hat die Zahl der Logiernächte im Berichtsmonat die Grenze von 3 Millionen wieder überschritten.

Hotel
Die Hotels in den Skigebieten erwarten viele Gäste. - Keystone

Die Aufholjagd, die bereits in den Vormonaten verzeichnet wurde, hat sich damit gegenüber dem Februar wieder etwas beschleunigt. Im Februar betrug das Wachstum 43 Prozent. Die Zahlen der Übernachtungen in Schweizer Hotels waren auch schon im Januar, Dezember und November wieder deutlich angestiegen.

Damit nähern sich die Zahlen immer mehr dem Vorkrisenniveau an. Im März 2019 - also noch vor Ausbruch der Pandemie - hatten die Schweizer Hotels 3,35 Millionen Übernachtungen gezählt. Wie bereits in den Vormonaten war auch im März in erster Linie die Rückkehr der ausländischen Gäste verantwortlich. Ihre Zahl hat sich gegenüber März 2021 mehr als verdreifacht.

hotel
Eine Hotel-Angestellte bei der Arbeit. - AFP

Aber auch die inländischen Gäste stützten den Zuwachs. Die Schweizer buchten knapp ein Viertel mehr Hotelübernachtungen im eigenen Land als vor einem Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFS