Im Vergleich zum September 2021 stieg die Zahl der Asylgesuche um 1138, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Dienstag mitteilte.
Asylgesuche
Das SEM rechnet mit einer weiterhin überdurchschnittlich hohen Zahl neuer Asylgesuche. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wichtigste Herkunftsländer waren Afghanistan und die Türkei.
  • 2877 aus der Ukraine geflüchtete Personen haben den Schutzstatus S erhalten.

Die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz ist im September gegenüber dem August um 31 Prozent auf 2681 gestiegen. Wichtigste Herkunftsländer waren Afghanistan und die Türkei. 2877 aus der Ukraine geflüchtete Personen haben den Schutzstatus S erhalten. Im Vergleich zum September 2021 stieg die Zahl der Asylgesuche um 1138, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Dienstag mitteilte.

Darüber hinaus verweigerte das SEM im Berichtsmonat 83 schutzsuchenden Personen aus der Ukraine den Schutzstatus S, weil die Kriterien nicht erfüllt waren. Ende September unterstanden 59'988 Menschen dem Status S.

Die wichtigsten Herkunftsländer von Asylsuchenden im September waren Afghanistan mit 824 Gesuchen (+267 im Vergleich zum August), die Türkei mit 544 Gesuchen (+173), Syrien mit 180 Gesuchen (+84), Eritrea mit 149 Gesuchen (-35) und Algerien mit 141 Gesuchen (-2).

SEM erledigte im September 1724 Asylgesuche

Das SEM erledigte im September 1724 Asylgesuche. Es fällte 550 Nichteintretensentscheide, 438 davon, weil die Betroffenen bereits in einem anderen Dublin-Staat Asyl beantragt hatten. 468 Personen erhielten Asyl und 431 eine vorläufige Aufnahme. Die Zahl der erstinstanzlich hängigen Gesuche stieg im August um 1032 auf 7904.

Kontrolliert verliessen 1585 Personen aus dem Asylbereich die Schweiz oder wurden in ihr Herkunftsland oder einen Drittstaat ausgeschafft. Für 793 Personen ersuchte die Schweiz einen Dublin-Staat um Übernahme, in 158 Fällen erfolgte die Überstellung. Gleichzeitig ersuchten andere Dublin-Staaten die Schweiz um die Übernahme von 314 Personen und 93 wurden in die Schweiz überstellt.

Fünf Personen reisten im September aus dringenden medizinischen Gründen in die Schweiz ein. Im September sind zudem die im Rahmen der Wiederaufnahme des Resettlement-Programmes 60 Personen in die Schweiz eingereist. Insgesamt sind damit im September im Rahmen dieses Programmes 65 Personen eingereist. Für dieses Jahr rechnet das SEM mit rund 16'500 Asylgesuchen. Die Schutzsuchenden aus der Ukraine sind darin nicht eingerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationStaat