Am Samstagabend kam es nach dem Fussballspiel des FC Basel zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fussballfans. Mindestens zwei Beteiligte wurden verletzt. Mehrere Personen wurden vorläufig festgenommen.
hooligan attacke
Mehrere Dutzend Personen prügelten sich nach dem Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern. - Facebook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Gruppen von Fussballfans lieferten sich wüste Schlägereien in Basel.
  • Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.

Wie bisherige Ermittlungen der Kriminalpolizei Basel-Stadt ergaben, hatten rund 30 Personen in weissen Schutzanzügen Brückenpfeiler an einer Autobahnbrücke bemalt. In der Folge sind weiter 60 Personen dazu gekommen. Es kam darauf zu mehreren Schlägereien und Sachbeschädigungen. Einzelne Beteiligte wurden zu Boden geschlagen und mit Fusstritten versetzt.

Die Polizei konnte 14 Personen polizeilich anhalten und kontrollieren. Zwei davon wurden vorläufig festgenommen. Es handelt sich dabei um neun Schweizer, zwei Italiener und einen Mann aus El Salvador. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Deutsche im Alter von 23 und 29 Jahren. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft eröffnete Verfahren wegen Raufhandels.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Basel