Der Wolf, der Ende Februar bei Erlinsbach AG in eine Fotofalle getappt ist, soll in Oberhof AG zwei Ziegen gerissen haben.
Aargau der Wolf
Dieses Foto bestätigt die Vermutungen, dass im Kanton Aargau der Wolf präsent war. - Departement Bau, Verkehr und Umwelt/Kanton Aargau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Aargau hat ein Wolf zwei Ziegen gerissen.
  • Ganz in der Nähe ist das Tier in eine Fotofalle getappt.

Ende Februar wurde zum ersten Mal ein Wolf im Kanton Aargau fotografiert. Dass sich das Raubtier allerdings dauerhaft im Kanton niederlässt, ist eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher befand sich das Tier einfach auf der Durchreise.

Nun deutet alles darauf hin, dass das Tier Ende Februar zwei Geissen angegriffen und getötet hat. Dies nur unweit der Fotofalle, in die er geraten ist.

Wolf hat zwei Ziegen getötet

Nur fünf Kilometer Luftlinie von Erlinsbach AG entfernt, in Oberhof, wurden die zwei Ziegen gerissen. Das meldete ein Leser der «Aargauer Zeitung».

Auf Anfrage der Zeitung bestätigte der betroffene Bauer den Vorfall. So habe er an einem Morgen zwei getötete Geissen auf seinem Grundstück gefunden, zwei weitere waren wohlauf.

Zuerst Luchs vermutet

Vor der Sichtung vermutete ein zugezogener Pächter zunächst eher einen Luchs. Die vorgefundenen Wunden an der Kehle der Ziegen liessen ihm gemäss einen Angriff von einem Wolf vermuten.

Nachdem ein Jagdexperte des Kantons die Kadaver auf DNA-Proben untersucht hatte, wurden mehrere Stunden nach Spuren gesucht.

Am Montag erhielt der Bauer vom Kanton eine telefonische Bestätigung. «Die DNA-Untersuchung bestätigte, dass ein Wolf die Tiere gerissen hatte», so der Bauer.

Ad
Ad