In Goms im Kanton Wallis haben die Wildhüter am Dienstag einen Wolf abgeschossen. Zuvor erteilte der Kanton die Abschussbewilligung.
wolf
Der getötete Wolf soll am Institut für Tierpathologie der Universität Bern identifiziert werden. - sda - Service de la chasse VS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag haben die Wildhüter in Goms VS einen Wolf abgeschossen.
  • Zuvor erhielten sie vom Kanton Wallis eine Abschussbewilligung.
  • In Goms wurden über zehn Schafe bei Wolfsangriffen getötet.

Die Wildhüter des Kantons Wallis haben am Dienstag im Goms VS einen Wolf abgeschossen. Der Kanton hatte zuvor eine Abschussbewilligung erteilt.

Seit Beginn der Alpsaison hätten sich regelmässig Wolfsangriffe auf Schafherden ereignet, schreibt der Kanton in einer Mitteilung vom Dienstag. Im Goms seien bis zum 16. Juli mehr als zehn Schafe auf Alpen in einer geschützten Situation oder in einem nicht zumutbar schützbaren Gebiet getötet worden.

Die Voraussetzungen für die Anordnung eines Abschusses gemäss der am 15. Juli 2021 in Kraft getretenen revidierten Jagdverordnung zum Bundesgesetz über die Jagd waren laut Kanton somit erfüllt. In Übereinstimmung mit dem Konzept Wolf Schweiz wurde das erlegte Grossraubtier zur Diagnose und Identifizierung an das Institut für Tierpathologie der Universität Bern überstellt. Seit 2006 hat die Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere bei elf erteilten Abschussbewilligungen fünf Wölfe erlegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernJagdWolf