Wohlen sistiert Baugesuche für 5G-Aufrüstung von Mobilfunkantennen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Wohlen,

Die Gemeinde Wohlen AG sistiert die eingereichten Baugesuche für die Aufrüstung von bestehenden Antennenanlagen mit der 5G-Technologie. Der Gemeinderat sieht sich aufgrund unklarer Faktenlage zurzeit nicht in der Lage, einen Entscheid zu fällen.

5g
Wohlen sistiert Baugesuche für eine 5G-Aufrüstung von Mobilfunkantennen. - Keystone

Für den Gemeinderat gebe es noch zu viele offene Fragen in Bezug auf die 5G-Technolgie, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Er wolle die Bevölkerung vor den ungeklärten Auswirkungen des Mobilfunks der 5. Generation schützen.

Sobald der Schlussbericht der vom Bundesamt für Umwelt eingesetzten Expertengruppe vorliege und Klarheit schaffe, werde sich der Gemeinderat erneut beraten und einen Entscheid treffen. Er werde alle laufenden und künftigen Baugesuche dieser Art, eingehend prüfen, individuell beurteilen und anhand derselben Kriterien entscheiden.

Verschiedene Mobilfunkanbieter haben bei der Gemeinde Wohlen in letzter Zeit Baugesuche für den Austausch und die Ergänzung von Antennen an bestehenden Mobilfunkanlagen eingereicht. Sie wollen an verschiedenen Standorten bestehende Antennen für die neue 5G-Technologie aufrüsten. Gegen einzelne Baugesuche gingen fristgerecht Einwendungen bei der Gemeinde ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
491 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
185 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS LENZBURG

Rupperswil
Sins
Eggenwil
Eggenwil