In Zeiten von Corona scheint ein so grosses Treffen wie das Weltwirtschaftsforum unrealistisch. Laut dem Gründer Klaus Schwab stehe die Entscheidung bald fest.
klaus schwab
Klaus Schwab am Weltwirtschaftsforum im Januar 2020 in Davos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das WEF soll im Mai 2021 zum ersten Mal in Luzern stattfinden.
  • Ob das Treffen stattfinden kann, werde bald entschieden, sagt WEF-Gründer Klaus Schwab.

Das nächste World Economic Forum (WEF) soll im Mai 2021 statt in Davos auf dem Bürgenstock in Luzern stattfinden. Hochrangige Politiker und Wirtschaftsleute werden zum Hauptthema «The Great Reset», also der grosse Neustart in der Zeit nach Corona, diskutieren. Nur wenn die Gesundheit der Teilnehmenden gewährleistet ist, kann das Weltwirtschaftsforum stattfinden, schreiben die Veranstalter in einer Medienmitteilung.

Die definitive Entscheidung der Durchführung werde zeitnah entschieden, sagt der WEF-Gründer, Klaus Schwab, im Interview mit dem «Tagesanzeiger». Für ihn wäre es wichtig, sich nach unzähligen Videokonferenzen wieder persönlich sehen zu können. «Videokonferenzen sind in der Pandemie sicher eine Alternative, aber eines kann die virtuelle Kommunikation nicht: Vertrauen schaffen.»

Joe Biden werde sicher eine Einladung zum Weltwirtschaftsforum erhalten, sagt Klaus Schwab gegenüber der Zeitung. Er und der neue US-Präsident pflegen eine langjährige Freundschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klaus SchwabBürgenstockWEFJoe Biden