Winterthur: «Blonde Dame» klaut in Pub die Weihnachtsdekoration
In einer ungewöhnlichen Nachtaktion wurde eine dekorative Lokomotive aus dem Paddy O'Brien's Old Irish Pub in Winterthur entwendet.

Das Wichtigste in Kürze
- Paddy O'Brien's Old Irish Pub in Winterthur wurde eine dekorative Lokomotive gestohlen.
- Über ihre Social-Media-Kanäle fordern die Besitzer die Diebin zur Rückgabe auf.
Die Betreiber des Paddy O'Brien's Old Irish Pub sind bestürzt. Sie richten einen öffentlichen Appell an die mutmassliche Täterin, ihre Beute zurückzubringen, wie der «Landbote» berichtet.
Auf ihren Social-Media-Kanälen haben sie sich direkt an die vermeintliche Diebin gewandt: «Liebe junge blonde Dame» beginnt der Post auf Facebook und Instagram.

Sie beschreiben weiterhin, dass sie am späten Freitagabend zusammen mit einem dunkelhaarigen Begleiter das Schmuckstück entwendet hat.
Es handelt sich bei der Beute um eine Märklin-Lokomotive samt Waggon. Ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtsdekoration des Pubs. Die Betreiber sind über den Verlust sichtlich betroffen und bezeichnen den Vorfall als Vertrauensbruch.
Social Media als Plattform für Gerechtigkeit
Aufgrund von Datenschutzbestimmungen können sie das Gesicht der mutmasslichen Täterin nicht in den sozialen Medien teilen. Dabei haben sie alles auf Video. Der Beitrag wurde bereits mehr als 1000 Mal geteilt und hat viele Reaktionen hervorgerufen.
Viele Nutzer fordern die Veröffentlichung des Videomaterials, darunter auch der ehemalige SVP-Kantonsrat und heutiges Mass-voll-Mitglied Claudio Schmid. «Gebt mir das Bildmaterial und ich mache eine öffentliche private Fahndung», kommentiert er.
Die Betreiber des Pubs haben jedoch andere Pläne. Sie hoffen auf die Rückkehr der Lokomotive und appellieren an das Gewissen der Diebin: «Bitte lass uns doch die Lok mit Waggon auf irgendeinem Weg zukommen. Anonym oder persönlich, falls du ein Rückgrat hast.»
Ob dieser Appell Wirkung zeigt, bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt die Weihnachtsdekoration im Paddy O'Brien's Pub unvollständig.