Ab Mittwoch nehmen die Temperaturen in der Schweiz stark zu. Das unübliche Wetter sorgt an Silvester für viel Sonne und verbreitet zweistellige Höchstwerte.
Silvester Wetter
Zu Silvester wird es bis zu 16 Grad warm. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Winter macht in der Schweiz in der neuen Woche eine Pause.
  • Zu Silvester werden für die Jahreszeit unüblich hohe Temperaturen erwartet.
  • «Wir erwarten verbreitet zweistellige Höchstwerte», urteilen Meteorologen.
Ad

Das Wetter wartet in der letzten Woche des Jahres mit einer grossen Überraschung auf: Der Winter macht Pause! An Silvester rechnen die Meteorologen mit für die Jahreszeit unüblich hohen Temperaturen. Bis zu 16 Grad warm könnte es werden. Doch alles auf Anfang!

In der Nacht auf Mittwoch erreicht uns mit starkem Südwestwind eine Warmfront. Diese bringt in der ganzen Schweiz zwar Regen, doch es strömen nochmals mildere Luftmassen in den Alpenraum. Deshalb steigt die Schneefallgrenze stark an. Bereits in der Nacht auf Mittwoch dürfte sie laut «MeteoNews» bei gut 2000 Meter liegen.

Schnee Wetter
Das Wetter in der neuen Woche sorgt dafür, dass die Schneefallgrenze steigt in der Schweiz stark ansteigt. - Pixabay

Tags hindurch wird es sehr trüb, regnerisch und vor allem für die Jahreszeit sehr mild. Im Flachland werden Höchstwerte zwischen 11 und 13 Grad erwartet, die Schneefallgrenze steigt nochmals weiter an: Auf rund 2500 Meter.

Begleitet wird das graue Wetter am Mittwoch laut der Prognose von kräftigem Südwestwind. An exponierten Lagen sind demnach auch im Flachland stürmische Böen dabei. Auf den Gipfeln weht den ganzen Tag hindurch stürmischer Westwind mit Böen über 100 km/h, so die Meteorologen.

Für Jahreszeit unüblich hohe Temperaturen an Silvester

Am Donnerstag ist es besonders am Vormittag noch bewölkt mit teil noch etwas Regen. Im Laufe des Tages zeichnet sich dann aber der enorme Wetterwechsel ab, der Luftdruck steigt an. Ein umfangreiches Hoch kommt von Spanien zu uns und trocknet die Luft in der Höhe ab.

Am Nachmittag ist deshalb mit freundlicherem Wetter als am Morgen zu rechnen. Auch der Wind beruhigt sich zunehmend. Es bleibt zudem weiterhin sehr mild, die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 14 Grad. Die Nullgrenze steigt bis zum Abend auf über 3000 Meter an!

Wetter Silvester
Prognostizierte Wetter-Lage an Silvester. - Screenshot/MeteoNews

An Silvester sieht es schliesslich nach derzeitiger Prognose nach einem recht sonnigen Tag aus. Der schwache Südwestwind nimmt laut «MeteoNews» weiter ab, am Nachmittag gibt es nur noch wenig Wind. Wie erwähnt werden die Temperaturen zum Jahresabschluss unüblich hoch sein.

«Wir erwarten verbreitet zweistellige Höchstwerte», urteilen die Meteorologen in ihrer Prognose. Zusammen mit der Sonne werde es sich anfühlen, als ob schon der Frühling vor der Tür stehe, heisst es weiter. Aber: «Achtung, es ist erst Jahreswechsel, der Winter gibt sich noch lange nicht geschlagen.»

Das Wetter sorgt für einen freundlichen Wochenanfang

Und jetzt noch zum Wochenanfang: Der Montag beginnt zunächst vorübergehend freundlich. Im Flachland hat es zwar stellenweise zunächst noch etwas Nebel. Doch besonders zur Mitte des Tages hin zeigt sich die Sonne.

Im Verlauf des Tages erreichen uns aber auch, wie schon über Weihnachten, einige Regenwolken. In den Alpen wird es am Montag leicht föhnig, in den östlichen Alpen hält sich das Wetter bis gegen Abend. Es bleibt also bis zum Eindunkeln meist trocken.

An Silvester werden bei den Temperaturen zweistellige Höchstwerte erwartet – freuen Sie sich?

Im Laufe des Dienstags frischt der Südwestwind im Flachland merklich auf. In den Bergen beginnt der starke bis stürmischer Westwind. Es wird wechselnd bewölkt mit zeitweise Regen oder ab rund 1400 bis 1700 Metern Schnee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeWeihnachtenWetterSilvester