Das schöne Wetter kombiniert mit Ferien lockt die Leute nach draussen. Das spielt Freizeit-Attraktionen in die Hände: Sie werden regelrecht überrannt.
Wetter
Das sommerliche Wetter lockt diesen Herbst 80 Prozent mehr Besuchende auf den Gurten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zurzeit sind in mehreren Kantonen Herbstferien.
  • Das Wetter ist ausserordentlich gut.
  • Outdoor-Aktivitäten boomen deshalb – teils schreiben die Anbietenden ein grosses Plus.

Der September hat gleich mehrere Temperatur-Rekorde gebrochen und auch der Oktober fühlt sich mit 25 Grad an wie der Sommer. Da ist klar, geniessen die Schweizerinnen und Schweizer das spätsommerliche Wetter draussen.

Das spüren auch die Freizeitattraktionen – gerade während der Herbstferien nutzen viele Familien die Outdoor-Angebote. Einige Anbietende werden regelrecht überrannt.

Der rekordwarme Oktober spielt zum Beispiel dem Zoo Basel in die Hände: Im Vergleich zur ersten Herbstferienwoche des letzten Jahres zählt der Zoo zehn Prozent mehr Besucher. «Der Zolli ist bei schönem Wetter sehr beliebt», so Sprecherin Fabienne Lauber.

Auch der Zoo Zürich sei derzeit gut besucht, wie es auf Anfrage heisst. Wichtiger sei aber für die Zoobesuchenden, ob es regne, als die Temperatur.

zoo basel
Der Zoo in Basel zählt Anfang Oktober zehn Prozent mehr Gäste als 2022 im selben Zeitraum.
80 Prozent mehr Gäste als zur selben Zeit im Vorjahr verzeichnet heuer die Gurtenbahn. (Archivbild)
Zürich Zoo Pinguin
Der Zoo Zürich erklärt, man hätte ebenfalls viele Besuchende.
Zoo
Die Temperatur spiele aber weniger eine Rolle als der Fakt, ob es regnet oder nicht.
wetter
Noch bis Ende Woche bleibt das Wetter so. Dann schlägt es um.

Ähnlich sieht es auch beim Tierpark Bern aus. Betrachtet man die Zeitspanne vom 25. September bis zum 7. Oktober, hätten 22,6 Prozent mehr Gäste als im selben Zeitraum vor Corona das Dählhölzli besucht, heisst es auf Anfrage.

Wetter bringt Gurten 80 Prozent mehr Gäste

Noch grösser ist die Zunahme an Gästen auf dem Berner Hausberg. Die Gurtenbahn verzeichnet Stand 9. Oktober ganze 80 Prozent mehr Gäste als im gleichen Zeitraum im Jahr 2022, erklärt Sprecherin Rita Beutler.

Die spürt folglich auch der Park auf dem Gurten. Er verzeichnete im selben Zeitraum – vom 1. bis 9. Oktober – einen Anstieg von 35 Prozent im Umsatz – verglichen mit dem Vorjahr.

Das ist gemäss Marketingleiterin Tatjana Schär auf das «wunderbare Wetter und die temporäre Attraktion mit dem Riesenrad» zurückzuführen.

Geniessen Sie den überdurchschnittlich warmen Herbst?

Wer die Massen lieber meidet, ist zurzeit in einem Hallenbad gut aufgehoben. Im Erlebnisbad Bernaqua bei Bern war das gute Wetter der letzten Wochen «sicherlich spürbar», sagt Mediensprecherin Neda Golafchan.

Was aber auch positive Seiten habe: «Wer einen ruhigeren Besuch im Bernaqua bevorzugt, kam letzte Woche auf seine Kosten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zoo BaselFerienCoronavirusWetter