Nach dem kalten Wochenende wird das Wetter nicht wärmer – im Gegenteil! Mit der neuen Woche fällt auch im Flachland Schnee.
Wetter
Auch im Flachland ist diese Woche mit Schnee zu rechnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Temperaturen sinken weiter auf um die 2 Grad.
  • Bis zum Donnerstag ist mit Nebel, Schnee und wenig Sonne zu rechnen.

Der milde Herbst verwandelt sich bald in einen kalten Winter. Laut Meteorologen dürfte die Schweiz zum Wochenstart mit Temperaturen zwischen -5 und maximal 6 Grad rechnen. Deshalb: Winterjacke und gefütterte Schuhe montieren. Denn auch der Schnee lässt nicht auf sich warten.

Ein Höhentief zieht am Montag über die Schweiz, wie «SRF Meteo» prognostiziert. Dieses bringt feuchte und kühle Luft. Im Mittelland schwanken die Temperaturen zwischen -2 und 2 Grad – mit kräftiger Bise. Die Sonne dürfte sich nur kurz zeigen, dafür fällt wenig Schnee: Die Prognosen rechnen mit 0 bis rund 5 Zentimeter weisser Pracht.

In den Voralpen, Alpenregionen und im Wallis fällt etwas mehr Schnee. Am meisten Schnee fällt allerdings im Oberengadin und im Nordtessin: Dort sind bis zu 15 Zentimeter möglich.

Die Wetter-Aussichten für die neue Woche.
Die Wetter-Aussichten für die neue Woche. - Screenshot/SRF Meteo

Im Verlauf der Woche bleibt es vorerst kühl und gebietsweise neblig. Erst am Donnerstag wird es langsam wieder sonniger und die Schneefallgrenze steigt auf 1500 Meter. Bis dahin darf also mit gutem Gewissen die eine oder andere heisse Schoggi daheim vor dem Fernseher geschlürft werden.

Ad
Ad