Wetter

Wetter: Vorerst 30 Grad – aber am Freitag wirds kühler

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Das Wetter in der Schweiz wird in der neuen Woche schwül. Die Temperaturen bleiben vorerst um die 30 Grad, doch am Freitag wird es kühler.

Aare Bern Wetter
Eine Frau geht in Bern in der Aare baden (Archiv). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der neuen Woche ist Schwitzen angesagt, denn es kommt sehr warme und feuchte Luft.
  • Wegen dem «tüppigen» Wetter ist jeweils gegen Abend auch mit Gewitter zu rechnen.
  • Am Freitag folgt eine Kaltfront, die Temperaturen gehen deshalb etwas zurück.

Der Juni 2023 präsentierte sich bisher warm, aber nicht heiss. Die Bise führte in den vergangenen Wochen aus Nordosten meist trockene Luft zur Alpennordseite. Das Schwitzen hielt sich deshalb bisher in Grenzen. Zudem kühlte es in den Nächten kräftig ab.

Doch laut «SRF Meteo» stellt sich nun die Wetterlage um. Am Sonntag drehte der Wind auf Südwest. Mit ihm gelangte von Frankreich her sehr warme und feuchtere Luft in die Schweiz.

Geniessen Sie den Sommer?

In der neuen Woche ist deshalb schwülwarmes oder gar heisses und gewitterhaftes Wetter angesagt. Tagsüber schwitzt man während sonnigen Phasen bei «tüppigen» 28 bis 30 Grad. Und auch in der Nacht gibt es mit 16 bis 20 Grad sehr schwüle Luft.

Das Wetter im Detail

Am Montagfrüh ziehen gebietsweise Regenwolken über die Schweiz, tagsüber setzt sich wieder zeitweise die Sonne durch. Gegen Abend kommen dann Gewitter auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 30 Grad.

Auch am Dienstag geht es mit schwülwarmem Wetter bei denselben Temperaturen weiter. Zeitweise ist es sonnig, ab und zu ziehen auch Regen- oder Gewitterwolken vorüber. Stellenweise fallen die Gewitter laut der Meteo-Prognose kräftig aus und können auch Sturmböen oder Hagel mit sich bringen.

Wetter
Am Freitag kühlt das Wetter ab. - SRF/Screenshot

Am Donnerstag können sich im Vorfeld einer Kaltfront kräftige Gewitter mit Unwetterpotential entwickeln. Die Kaltfront erreicht die Schweiz voraussichtlich am Freitag. Im Norden fällt deshalb dann vielerorts Regen und die Temperaturen gehen zurück.

Sonnenanbeter können sich aber entspannen: Bereits aufs Wochenende hin baut sich aber erneut ein Hoch auf. Beidseits der Alpen ist deshalb schon wieder mit sonnigem und meist trockenem Wetter zu rechnen. Es sind Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad zu erwarten. Etwas wärmer wird es im Wallis und im Süden mit bis zu 30 Grad.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Offenbach
wetter
227 Interaktionen
30 Grad ab Sonntag
wetter
80 Interaktionen
Dürren und Unwetter
Stress Weiterbildung
29 Interaktionen
Tipps!

MEHR WETTER

wetter
4 Interaktionen
Kein Schnee
Schaffhausen Wetter
62 Interaktionen
Rekord
58 Interaktionen
Schneeflocken bis wo?
Nebel Hochnebel Sonne Wetter
15 Interaktionen
Wetter

MEHR AUS STADT BERN

flüstertüte
21 Interaktionen
Nach vier Jahrzehnten
Nadine Masshardt Verkehr 45
7 Interaktionen
Verkehrs-Projekte
Frau Porträtfoto blau blond
3 Interaktionen
Rossfeld-Direktorin
Raveloson
10 Interaktionen
3 Spiele raus?