Allergiker kämpfen derzeit stark mit den Pollen. Bereits heute Nacht soll es regnen. Ist dies die Erlösung für alle Leidenden?
Gräserpollen Wetter
Warmes Wetter: 70 Prozent aller Pollenallergiker reagieren auf Gräserpollen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach den sommerlichen letzten Tagen folgen am Wochenende einige Regenschauer.
  • Damit verringert sich der Pollenflug.
  • Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Symptome bei Allergikern verschwinden.

Die Nase läuft, die Augen jucken und tränen, die Schleimhäute sind geschwollen – Heuschnupfen-Geplagte kennen das zur Genüge. Jedes Jahr haben sie im Frühjahr und Sommer damit zu kämpfen.

Wegen dem fast schon sommerlichen Frühlingswetter leiden Pollen-Allergiker besonders stark. Bei Regen wird oft von einer Verschnaufspause gesprochen. Doch nicht immer verschwinden die Symptome und das Leiden hält an.

Wetter Schweiz: Entzündung dauert an

Gemäss «Meteo Schweiz» sind einzelne Regenschauer in den kommenden Tagen nicht ausgeschlossen. Schon heute Nacht könnte es über dem Jura und den Voralpen einzelne Schauer geben.

Auch ab morgen Samstag muss trotz sonnigem Wetter mit Regen und Gewittern gerechnet werden. Vor allem in den beiden zweiten Tageshälften sind vereinzelte Schauer möglich. Das bedeutet, dass sich der Pollenflug verringern dürfte.

Pollen Wetter
Eine allergische Rhinitis kann als Ppllenallergie auftreten. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Doch nicht für alle Pollen-Allergiker heisst das automatisch eine Verschnaufspause. Denn: Durch die extreme Luftfeuchtigkeit saugen sich die Pollen mit Wasser voll, bis sie bersten.

Bei Menschen mit allergischem Asthma und Pollenallergie kann dies zu verstärktem Juck- und Niesreiz, Husten oder Atembeschwerden führen. Es ist deshalb ratsam, bei nahendem Gewitter im Haus zu bleiben und die Fenster zu schliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoWasserGewitterWetter