Gestern zog ein intensives Gewitter über die Schweiz. In einigen Kantonen wurden sogar neue Regen-Rekorde erreicht.
Regen
Der intensive Regen vom Freitag hat neue Rekorde erreicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gewitter vom Freitag brachte reichlich Regen mit sich.
  • In einigen Kantonen wurden sogar neue Rekorde erreicht.

An einzelnen Orten in der Schweiz hat der intensive Gewitterregen am Freitag neue Rekordwerte erreicht. In Luzern fielen in einer Stunden 40,2 Millimeter Regen. In Leibstadt AG waren es 32,3 Millimeter, wie Meteoschweiz am Samstagmorgen auf Twitter mitteilte.

In Ebnat-Kappel SG fiel mit 34,5 Millimeter Regen innerhalb von 10 Minuten die höchste je gemessene Regenmenge auf der Alpennordseite. Doch auch in Lachen SZ mit 24,0 Millimeter pro Stunde sowie in Siebnen SZ mit 32,3 Millimeter pro Stunde waren die Mengen gross.

Durch die Nacht habe es vor allem in der Nord- und Nordostschweiz kräftig geregnet, schreibt SRF Meteo auf Twitter. Viele andere Regionen seien dagegen leer ausgegangen. Das Wetter für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist passabel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizGewitterTwitterMeteoSRFWetterUnwetter