Dieser Oktober ist der wärmste seit Messbeginn. Es bahn sich ein Rekord-Herbst an. Tut es ihm der Winter gleich?
el niño
Der sonnige Oktober 2022 bescherte der Schweiz Temperaturen wie im Sommer. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Herbst 2022 wird wohl der wärmste seit Messbeginn.
  • Gut möglich, dass auch der Start in den Winter mild ausfallen wird.

So warmes Wetter im Oktober gab es seit Messbeginn in der Schweiz noch nie: Lokal werden am Wochenende gar bis zu 25 Grad erwartet.

Vielerorts lagen die Monatswerte 3 bis 4,5 Grad über der Norm von 1991 bis 2020, wie Meteoschweiz aufzeigt. Auf Rang zwei liegt der Oktober 2001. Damals lagen die Temperaturen 3 Grad über der Norm.

Freuen Sie sich über den warmen Herbst?

Grund für den ungewöhnlichen Oktober: Das Wetter in der Schweiz wurde überwiegend von West- und Südwestströmungen bestimmt, die milde Luft heranführten, wie Meteoschweiz auf Anfrage erklärt.

Wetter: Milder Winterstart zeichnet sich ab

Prognosen zeigen, dass die Tendenz tatsächlich so weitergehen könnte: Nach dem rekordverdächtigen Herbst zeichnet sich – zumindest bis Januar – erneut mildes Wetter ab. In der Nordostschweiz beträgt die Wahrscheinlichkeit für durchschnittliche Temperaturen von über 3,5 Grad über 40 Prozent.

Wetter Nordostschweiz
Die Prognose für die Nordostschweiz ...
Wetter Westschweiz
...für die Westschweiz...
Wetter Südschweiz Grafik
... und die Südschweiz. Vor allem hier dürfte es besonders mild werden.

Ebenso wahrscheinlich ist ein Temperaturmittel von 4,4 Grad in der Westschweiz. Mit fast 60-prozentiger Wahrscheinlichkeit ist in der Südschweiz bis Ende Januar mit einem Temperaturmittel von sogar 5,9 Grad zu rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizHerbstWetter