Das winterliche Wetter hat in der Schweiz Einzug gehalten: In der Nacht auf Dienstag sind in den Bergen mehrere Zentimeter Schnee gefallen.
zentimeter schnee wetter
Ein mit Schnee bedeckter Tisch. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Dienstag hat es auf 1000 Meter ü. M. geschneit.
  • Der Schneefall dürfte den Tag hindurch andauern.

Nach den milden Temperaturen im Herbst steht in der Schweiz nun der Winter vor der Tür: In den Bergen lagen heute Morgen mehrere Zentimeter Schnee. Und es werden noch mehr!

In der Nacht überquerte eine Kaltfront die Schweiz. Diese hängt noch etwas länger an den östlichen Alpen, wie «SRF Meteo» schreibt. Folglich ist die Schneefallgrenze auf rund 1000 Meter gesunken. Und die ersten Ortschaften erstrahlen in Weiss.

Von Zermatt VS über Adelboden BE bis nach Arosa GR: Das winterliche Wetter grüsste von überall her, wie ein Blick auf die Webcams zeigt.

wetter arosa schnee
Im Bündner Dorf Arosa auf 1775 Metern ü. M. hat der Winter Einzug gehalten.
adelboden wetter schnee
Auch auf dem Metschstand in Adelboden BE grüsst der Winter
zermatt schnee wetter
Die Webcam in Zermatt VS hält den Neuschnee fest.

Der Schneefall dürfte voraussichtlich andauern. «Am längsten schneit es noch in Graubünden», schreibt «SRF Meteo». Oberhalb von 1200 Meter sind nochmals fünf bis 10 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Unterhalb der Schneefallgrenze ist es wechselnd bewölkt, mit gelegentlichen Schauern.

Fronten bringen wechselhaftes Wetter

Das Wetter bleibt auch in den kommenden Tagen wechselhaft. Durch die Abfolge von Warm- und Kaltfronten dringt immer wieder die Sonne durch die grauen Wolken.

Freuen Sie sich über den Schnee?

Zudem ist täglich mit Niederschlag zu rechnen. Die Schneefallgrenze kann zwischen 800 und 1400 Metern variieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeHerbstArosaMeteoSRF