Nach dem Schnee-Spektakel vor rund zwei Wochen gibt der Winter nun sein Comeback: Kühles Wetter bringt in der Nacht auf Montag Schnee bis ins Flachland.
Wetter
Eine Frau befreit ihr Auto Mitte Januar 2021 in Valens SG von Schnee. Bald soll das Wetter wieder winterlicher werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf morgen Montag fällt vielerorts in der Schweiz erneut Schnee.
  • Bis zum Morgen dürfte es im Flachland bis zu sieben Zentimeter Schnee geben.
  • In der Nacht auf Dienstag wird es im Flachland wieder trockener.

Nachdem Regen und Sonne den Schnee der vergangen Woche schmilzen liessen, gibt der Winter ein Comeback. Wie «MeteoNews» in einer Mitteilung schreibt, zeichnet sich in der Nacht auf morgen Montag und bis Dienstagmorgen neuer Schneefall ab.

So kommt im Laufe der Nacht aus Westen mit einer Störung Schneefall auf. Bis zum Morgen dürfte es im Flachland zwischen etwa zwei und sieben Zentimeter Schnee geben. Vor allem auf den Jurahöhen und in den westlichen Alpen sind es schon örtlich über 20 Zentimeter.

Wetter
Tagsüber wird das Wetter am Montag veränderlich – auch Blitz und Donner sind möglich. (Symbolbild) - Pixabay

Tagsüber stellt sich dann veränderliches Wetter mit etwas Sonne, aber auch wiederholten Schneeschauern ein. Vereinzelt sind mit der in der Höhe sehr kalten einfliessenden Luft auch Blitz und Donner möglich.

Wetter wird ab Dienstag wieder trockener

In der Nacht auf Dienstag schneit es dann mit Nordstau vor allem noch den Alpen entlang. Im Flachland wird es dagegen zunehmend trocken.

Bis Dienstagmorgen sei im Flachland etwa mit zwei bis zehn Zentimetern Schnee zu rechnen, so «MeteoNews». In den Alpentälern liegen örtlich auch über 20 Zentimeter Schnee drin. In den Voralpen sind es vielerorts über 30 Zentimeter.

Wetter
Ein Schneemann in Genf. - Keystone

Nach einer Beruhigung am Dienstag sind am Mittwoch neue Schneefälle zu erwarten. Im Flachland dürfte der Schneefall vor allem im Westen in tiefen Lagen in Regen übergehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter