Das strahlend schöne Wetter zieht Jung und Alt in die Badis. Nau.ch hat bei Schweizer Städten nachgefragt, wo sich Warteschlangen am besten vermeiden lassen.
Marzili Wetter
Bei tollem Wetter eins der beliebtesten Ausflugsziele in Bern: Das Freibad Marzili. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Leute zieht es aufgrund des Sommerwetters in die Badis.
  • So findet man sich schnell vor geschlossenen Kassen oder in einer Warteschlange wieder.
  • Ein Blick ins Internet kann aber schon viel bewirken.

Sonne, Sommer, Sonnenschein – das Wetter und die Temperatur von 30 Grad rufen förmlich nach einer Abkühlung in der Badi. Doch wer nach Feierabend noch schnell seine Bahnen schwimmen gehen will, steht wohl nicht alleine da.

Also was tun, wenn die Kassen bei der Lieblingsbadi aufgrund der Personenbeschränkungen bereits geschlossen sind? Nau.ch hat in Schweizer Städten nachgefragt, welche die absoluten Geheimtipps unter den fleissigen Schwimmern sind.

Webcams in Basel

In der Stadt Basel sind seit Ende Mai alle Gartenbäder in die Saison gestartet. Doch die Auflagen des Bundesamtes für Gesundheit fordern für die Bäder entsprechende Kapazitätsgrenzen. Auf Anfrage sagt Peter Portmann, Leiter Bäder des Kantons Basel-Stadt: «Im Gartenbad Eglisee und vor allem im Frauenbad kommt es dadurch immer wieder zu einer vorübergehenden Schliessung.»

Gartenbad Bachgraben
Ein seltener Anblick in diesen Tagen: freier Zugang zu den Kassen im Gartenbad Bachgraben. - Keystone

Er empfehle die beiden grossen Gartenbäder Bachgarben und St. Jakob. «Dort hat es auch bei grossem Andrang eher noch Plätze frei», so Portmann. Am besten informiere man sich vorher über die Webcams auf der Internetseite des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt.

Ampelsystem in Bern

Auch in der Stadt Bern sind die Freibäder parat für die heissen Tage. «Trotz Personenzahlbeschränkung aufgrund von Corona bieten sie den Badegästen genügend Platz», sagt Mediensprecherin Christina Steffen. Sie empfiehlt, vor dem Badibesuch noch einen Blick auf die Internetseite der Stadt Bern zu werfen: Die Ampeln zeigen nämlich in Echtzeit, wo es noch freie Plätze hat.

Lorrainebad Marzili
Am Dienstagnachmittag sind die Ampeln im Lorraine- und Marzilibad noch auf Grün. Und das bei wahnsinnig tollem Wetter. - Screenshot sportamt-bern.ch

Laut Steffen kommt es selten zu einer Schliessung. «Die Gäste verteilen sich sehr gut in allen Bädern.» Es gibt allerdings eine Ausnahme: Das Freibad Weyermannshaus wird umfassend saniert und es bleibt bis Beginn der Badesaison 2022 geschlossen.

Weyermannshaus Bern Freibad
Schon bald wieder möglich: Menschen geniessen die Sonne im Freibad Weyermannshaus – im Volksmund Weyerli genannt – in Bern. - Keystone

Dafür steht bis Ende August dieses Jahres auf dem Gelände der Kunsteisbahn das Alternativangebot «OASE Weyerli» kostenlos zur Verfügung. Die Stadt bietet dort unter anderem einen Slacklinepark, Boulderwürfel und ein Trampolin mit Airbag an. Zudem lädt das Hallenbad zu einer Abkühlung ein.

Waren Sie in den letzten Tagen auch schon in der Badi?

Genügend freie Plätze in Zürich – auch bei tollem Wetter

Den Zürchern stehen in und um die Stadt insgesamt 18 Sommerbäder zur Verfügung. Platz sollte es also zur Genüge haben. Aber Obacht! Stefanie Süess vom Sportamt der Stadt Zürich warnt: «Die kleinen Sommerbäder wie das Utoquai oder Stadthausquai verfügen über weniger Kapazität und waren in den letzten Tagen teilweise ausgelastet.»

Freibad Allenmoss
Kinder geniessen das schöne Wetter im Freibad Allenmoos.
Strandbad Mythenquai
Menschen kühlen sich im Strandbad Mythenquai im Zürichsee ab. (Archivbild)
Sommerbäder Stadt Zürich
Am Dienstagnachmittag ist das Stadthausquai bereits voll und im Utoquai gibt es nur noch wenige freie Plätze.
Strandbad Tiefenbrunnen
Kinder und Erwachsene vergnügen sich bei sommerlichen Temperaturen im Schwimmbad Tiefenbrunnen.

«Die grossen Freibäder haben aufgrund der höheren Kapazität meist auch an schönen Tagen freie Plätze», so Süess. Es lohne sich, vorab auf der Webseite der Stadt Zürich zu prüfen, ob freie Plätze verfügbar sind oder nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWetter