Heute scheint in der Schweiz kräftig die Sonne und das Thermometer steigt fast überall auf weit über 30 Grad. Auch das Wetter am 1. August wird sehr gut!
Wetter
Das Wetter zeigt sich diesen Sommer bisher von seiner sonnigsten Seite. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon die ganze Woche ist Badi-Wetter angesagt – so geht es auch am Freitag weiter.
  • Gebietsweise wird es heute sogar bis zu 37 Grad warm – etwa im Raum Basel und Genf.
  • Auch der 1. August wird extrem heiss, am Sonntag kühlt es dann aber ein wenig ab.

Das Wetter beschert der Schweiz schon die ganze Woche heisse Temperaturen. Am gestrigen Donnerstag wurde etwa in Biasca TI zum ersten Mal in diesem Sommer die 35-Grad-Marke geknackt.

Zwar folgte in der Nacht ein Temperaturrückgang auf 20 bis 15 Grad und teilweise Regen und Gewitter. Doch schon heute Freitag wird an einigen Orten erneut die 35-Grad-Marke geknackt! Das Thermometer wird wohl beinahe in der ganzen Schweiz auf weit über 30 Grad steigen.

Hitzwelle Wetter
Diesen Sommer wird es möglicherweise wieder richtig heiss. - dpa

Im Raum Basel und Genf sind sogar bis 37 Grad zu erwarten! Im Jura spenden am Nachmittag Quellwolken am ehesten im Jura hier und dort etwas Schatten. In den Walliser Alpen und in Graubünden wird sich lokal auch etwas Platzregen bilden.

Auch am 1. August, am Bundesfeiertag am Samstag, wird es extrem heiss. «SRF Meteo» meldet beinahe für die ganze Schweiz sommerliches Wetter bei 32 bis 36 Grad.

Am Vormittag gibt es viel Sonne, etwa ab Mittag spenden Quellwolken ab und zu Schatten. Lokal sei auch eine Abkühlung in Form von einem Platzregen oder einem Gewitter dabei.

Wetter: Kaltfront am Sonntag - wieder warm am Mittwoch

Am Sonntag ist es vorbei der Sonne. Eine Kaltfront bringt laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens Regenschauer und Gewitter. Die Temperaturen gehen auf 25 bis 29 Grad zurück, es bleibt aber schwül.

Am Montag und Dienstag sorgen dichte Wolken zeitweise für Regenschauer – örtlich sind auch Gewitter möglich. Dazwischen gebe es trockene und sonnige Phasen.

wetter
Auch in der neuen Woche bleibt es teilweise regnerisch. (Symbolbild) - Pixabay

Im Westen und Süden zeigt sich die Sonne am Dienstag bereits wieder für längere Zeit, so «SRF Meteo». Die Höchstwerte liegen im Norden zwischen 21 und 25 Grad und die Schwüle verschwindet. Im Süden gibt es am Montag 26 und am Dienstag 28 Grad.

Am Mittwoch und Donnerstag rechnen die Meteorologen bereits wieder mit sonnigem und trockenem Wetter. Auch die Sommerwärme kommt zurück: Es werden zwischen 26 und 30 Grad erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustGewitterMeteoSRFWetter