Nach dem starken Temperatursturz grüsst nun Frau Holle. Am heutigen Mittwoch und morgen Donnerstag schneit es gar bis ins Flachland. Das Wetter spielt verrückt.
Schnee Symbolbild wetter
Falls es bis ins Flachland schneit, bleibt der Schnee nicht allzu lange liegen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute liegt die Schneefallgrenze zwischen 600 Metern und 900 Metern.
  • Im Flachland kann es zu Schneeschauern kommen – vor allem in der Ostschweiz.
  • Der Schnee wird aber wohl nicht lange liegen bleiben.
Ad

Nach dem sonnigen und warmen Wochenende folgte Anfang Woche der Temperatursturz. Am heutigen Mittwoch erreicht das Thermometer vielerorts nicht einmal zehn Grad. Auch morgen Donnerstag wird sich dies nicht ändern – es bleibt kalt.

Dazu wird in den nächsten Tagen Niederschlag fallen, was gar zu einzelnen Schneeschauern führen kann. Bereits in der Nacht auf heute schneite es bis unter die 1000-Meter-Grenze.

Gestern sah es im Hemberg SG, welcher auf unter 1000 Meter liegt, noch grösstenteils grün aus.
Hemberg
Doch schon heute liegt in der Gemeinde im Toggenburg Schnee.
Schwarzsee
Auch in Schwarzsee FR sah es noch gestern nach Frühling aus.
Schwarzsee
Heute liegt eine dünne Schneeschicht auf den Wiesen.
Aeschiried
So sah es in Aeschiried BE gestern aus.
Aeschiried
Heute bedeckte eine Schneeschicht die Wiese.

In den nächsten Tagen kann es gar bis in Flachland schneien, bestätigt Meteo Schweiz auf Anfrage von Nau.ch. Dabei wird wohl in der Ostschweiz am meisten Niederschlag fallen.

Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 900 Metern und reicht damit knapp bis ins Flachland. In der Nacht auf Donnerstag sinkt diese gar auf 500 Meter. Zwischendurch kann es bei starken Schauern auch mal zu einem Graupelschauer kommen, so Meteo Schweiz.

Würden Sie sich über Schnee bis ins Flachland freuen?

Doch falls im Flachland wenige Zentimeter Schnee liegen, kann sich das schnell wieder ändern. «Der Schnee wird wohl kaum liegen bleiben», so die Prognose des Wetterdienstes. Denn die Nullgradgrenze liegt am Donnerstag auf 1000 Metern.

Anders sieht die Lage in den Bergen aus: Oberhalb von 1500 Metern können im Verlaufe der Woche 50 bis 70 Zentimeter Neuschnee fallen, so «MeteoNews».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoWetter