Diese Woche wird es in der Schweiz bis zu 20 Grad warm. Der Frühling währt aber nur kurz, das Wetter schlägt um. Am Wochenende steht bereits wieder Schnee an.
wetter
Ab heute wird es frühlingshaft in der Schweiz. Doch nur für kurze Zeit. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz erlebt diese Woche einen Hauch von Frühling.
  • Bis Freitagabend werden Temperaturen um die 16 bis 20 Grad erwartet.
  • Am Wochenende liegt die Schneefallgrenze allerdings wieder bei unter 1000 Metern.
Ad

Die Temperaturen steigen diese Woche endlich wieder an. Heute, Dienstag, soll das Thermometer bis auf 18 Grad klettern. Dies trotz teils hoher Wolkenfelder, wie «SRF Meteo» prognostiziert.

Sogar auf 2000 Metern hat es heute um die drei Grad.

Haben Sie schon Frühlingsgefühle?

Morgen, Mittwoch, am astronomischen Frühlingsanfang, steigen die Temperaturen dann sogar auf bis zu 20 Grad an. Vor allem in den Niederungen. Dieser Trend zieht sich über den Donnerstag und Freitag.

Wetter bringt nur einen Hauch von Frühling

Doch der richtige Frühling dürfte weiterhin auf sich warten lassen. Denn am Wochenende soll es unter der 1000-Meter-Grenze bereits wieder schneien. Die Höchsttemperatur liegt am Samstag bei zehn Grad, am Sonntag gerade mal bei sieben Grad.

Durchwachsener Frühling.
Wie jedes Jahr ist der Frühling heuer durchwachsen.
Kälteeinbruch am Wochenende.
Scheint diese Woche die Sonne, soll es am Wochenende zu einem Kälteeinbruch kommen.
7 Grad
Am Sonntag liegt die Höchsttemperatur bei sieben Grad.
Es wird warm.
Davor wird es aber erst mal richtig warm – und das in der ganzen Schweiz.
Meldung von «Meteo Schweiz».
So meldet «Meteo Schweiz» für heute, Dienstag, verbreitete Temperaturen um die 18 Grad Celsius.

Danach ist die Entwicklung unsicher, wie «Meteo Schweiz» voraussagt. Am wahrscheinlichsten wird der Start in die neue Woche unbeständig mit etwas Niederschlag. Die Schneefallgrenze bleibt jedenfalls bei einer Höchsttemperatur von sechs Grad tief.

Eine mehrtägige Schönwetterperiode mit viel Sonnenschein und milden Frühlingstemperaturen ist derzeit also nicht in Sicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeSRFWetter