Heute Freitag wird es frühlingshaft warm mit Temperaturen von bis zu 18 Grad. Am Wochenende wird das Wetter wieder schlechter und nass.
Wetter
Heute Freitag wird es frühlingshaft warm. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag steigt das Thermometer auf bis zu 18 Grad.
  • Am Wochenende wird es aber wieder nass und bewölkt sein.

Heute Freitag zeigt sich das Wetter von seiner milden Seite: Für kurze Zeit gelangt aussergewöhnlich warme Luft in die Schweiz. Dies sagt die Prognose von «SRF Meteo» voraus.

Dadurch steigen die Temperaturen im Norden und in den Voralpen auf 14 bis 18 Grad. Am Nordrand wird es aber bewölkt sein, die Sonne sich nur zeitweise zeigen. Am Nachmittag und Abend werden die Wolken dichter, und es muss auch mit Regen gerechnet werden. In den Voralpen, den Alpen und im Tessin hingegen wird der Freitag sonnig mit vereinzelten Wolkenfeldern.

Wetter
Das Wetter zeigt sich am Freitag von seiner ganz milden Seite. - SRF

So schnell er gekommen ist, so schnell verabschiedet sich der Blitz-Frühling auch wieder. In der Nacht aus Samstag sinkt die Schneefallgrenze auf der Alpennordseite auf rund 600 Meter. Am Samstag wird es bewölkt bleiben und mancherorts schneien. Die Temperatur wird nicht mehr zweistellig werden.

Auch am Sonntag zeigt sich die Sonne nur vereinzelt am Nachmittag. Grösstenteils wird es bewölkt sein, unterhalb von 800 Metern wird es regnen, darüber schneien. Die Temperaturen werden im Bereich von 10 Grad erwartet.

Die neue Woche wird wechselhaft und regnerisch beginnen. In den Bergen werden wieder Sturm- und Orkanböen erwartet. Am Dienstag und Mittwoch wird es nur noch vereinzelt zu Regenschauern kommen. Spätestens ab Donnerstag sollte es im Flachland wieder mehrheitlich trocken und sonnig sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFWetter