Zum Wochenende kehrt das goldene Oktober-Wetter zurück. Bevor es am Montag wieder nass wird, erstrahlt die Sonne am Samstag und Sonntag über der ganzen Schweiz.
Wetter
Wanderer geniessen schönes Wetter auf dem Gurnigel im Kanton Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende präsentiert sich der Oktober von seiner goldenen Seite.
  • Bis zu 18 Grad warm wird es in der Schweizer Voralpen-Region.
  • Am Montag kommt eine erneute Wende: Für die ganze Schweiz wird Regen vorhergesagt.

Das Wetter im Oktober ist und bleibt wechselhaft. Während es in den vorangegangen Wochen kalt und nass war, bescherte uns die letzte Woche goldenes Oktober-Wetter. Zumindest die ersten drei bis vier Tage. Ab Donnerstagabend war der Regen wieder Grundtenor.

Der Samstag soll nun wieder Besserung bringen. In der zentralen und östlichen Voralpen-Region dürfte es am Morgen zwar weiterhin zu Regengüssen kommen. Die Wolkenfelder sollen sich jedoch bis zum Nachmittag aufgelöst haben. Dann wird laut «SRF Meteo» die Sonne wieder über der ganzen Voralpenregion strahlen.

Wetter
Personen geniessen das milde Wetter auf der Bundesterrasse in Bern. - Keystone

Mit Temperaturen bis zu 17 Grad in Basel meldet sich das goldene Oktober-Wetter also am Wochenende wieder zurück.

Schlechtes Wetter zum Wochenstart

Denn auch am Sonntag wird viel Sonnenschein über der Schweiz erwartet. Am Morgen zeigt sich im Mittelland zwar noch Nebel, dieser dürfte jedoch bis zum Mittag verschwunden sein. Bis zu 18 Grad warm wird es im Mittelland werden. In Chur gar bis zu 20 Grad.

Zum Wochenstart präsentiert sich der Oktober wieder von seiner unschönen Seite. Bei Temperaturen um die 12 Grad wird es in der ganzen Schweiz regnen.

Wetter
Wetter: Am Samstag kommt es erneut zu Regenschauern. - Keystone

Bereits für Dienstag wird jedoch wieder leicht besseres Wetter prognostiziert: Die Wolkenfelder sollen sich laut «SRF Meteo» im Mittelland zwar nicht ganz auflösen, jedoch dürfte es sporadisch zu Sonnenschein kommen.

Auf den Mittwoch hin verbessert sich die Wetter-Lage erneut: Bei mehrheitlich Sonnenschein herrschen Temperaturen um die 13 Grad in der Voralpen-Region.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFWetter