Die Schweiz hat sehr schneereiches Wetter hinter sich. Einige weisse Flocken gibt es auch in der neuen Woche noch – doch dann kommt schon der Regen.
Wetter
Ein Schneekristall hat sich in einer Spinnwebe verfangen. In der Schweiz kommen jetzt die kalten Nächte. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der neuen Woche gibt es einige kalte Nächte.
  • Ausserdem gibt es zu Beginn in vielen Teilen noch etwas Schnee.
  • Danach steigen die Schneefallgrenze und auch die Temperaturen.

Am Montagmorgen gibt es ein stark bewölktes Erwachen. Gegen Mittag setzt zeitweise wieder Schneefall ein, und zwar in: Westschweiz, Jura, Aargau, Zürcher Unterland, Schaffhausen und Thurgau. Am Abend steigt die Schneefallgrenze aber an, weshalb es im Flachland in der Nacht auf Dienstag einzelne Schauer geben wird.

Was auffällt in der neuen Woche: Es gibt eiskalte Nächte. Von -6 Grad berichtet «SRF Meteo» für die Nacht auf Dienstag, tagsüber dürften es 1 bis 4 Grad sein. In den höheren Tälern dürften es wegen dem Föhn gar 9 Grad sein.

Geniessen Sie den Winter?

Der Dienstag ist voraussichtlich wechselnd bewölkt und es fällt zeitweise wieder etwas Regen. Die Schneefallgrenze sinkt nochmals von 800 gegen 400 Meter.

Am Mittwoch dürfte es an den zentralen und östlichen Alpen noch etwas schneien. Im Flachland ist hingegen mit trockenem und freundlichem Wetter zu rechnen. Die Temperaturen erreichen 4 Grad.

Zwischenhoch sorgt für «warmes» Wetter am Sonntag

Laut dem Trend bis zum zweiten Advent gibt es am Donnerstag im Flachland Hochnebel. Sonst ist es oft sonnig. Weil sich der Wind am Freitag auf Südwest dreht, gibt es milderes Wetter. Am Freitag etwa 7 Grad, am Samstag 8 Grad und am Sonntag gar 11 Grad.

Wetter
Die Temperaturen im Mittelland steigen ab Mittwoch kontinuierlich. Am Sonntag wird das Wetter von einem Zwischenhoch beeinflusst. - Keystone

Die Schneefallgrenze bewegt sich währenddessen oberhalb von 1000 Metern. Der Freitag bringt noch etwas Regen und viele Wolken, der Samstag wird wechselhaft mit Schauern. Doch am Sonntag wirkt schliesslich ein Zwischenhoch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeAdventMeteoSRFWetter