Der Frühling lässt noch etwas auf sich warten. Zum Wochenbeginn bestimmen Schnee und Regen das Wetter in der Schweiz.
Wetter
Das Wetter bleibt in der Schweiz in den nächsten Tagen wenig frühlingshaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnee und Regen sorgen zum Wochenstart für ein Winter-Comeback.
  • Die Schneefallgrenze liegt am Montag bei 400 Metern.

Wer sie schon im Schrank verstaut hat, muss Kappe und Handschuhe wieder hervornehmen. Denn: Der Winter kehrt zum Wochenstart definitiv in die Schweiz zurück.

Am Montag ist mit Schnee und Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt schon am Montagmorgen auf 400 Meter. Grund dafür ist ein Tiefdruckkomplex, dass sich laut «SRF Meteo» über Osteuropa installiert. Strömungen davon erreichen uns zu Wochenbeginn.

Gotthard-Tunnel eingeschneit

Zu spüren bekommen das aktuell gerade Reisende ins und aus dem Tessin. Weil die A2 komplett eingeschneit ist, kann es zu grösseren Verzögerungen kommen, bis die Fahrspur wieder freigeräumt ist.

gotthard schnee
Am Gotthard-Nordportal ist die Strasse wegen dem vielen Schnee kaum mehr befahrbar. - TCS

Die Strecke zwischen Amsteg und Göschenen musste wegen des vielen Schneefalls gar gesperrt werden, teilt der TCS mit.

Wetter bleibt kalt und nass

Generell ist am Alpennordhang oberhalb von 800 Metern mit bis zu 60 Zentimetern Neuschnee zu rechnen. Immerhin: In den Voralpen soll es aber am Nachmittag gebietsweise zu Auflockerungen und sonnigen Phasen kommen. Wärmer als 7 Grad wird es aber wohl nicht.

Wetter
Aufgepasst: Es ist teilweise mit grosser Lawinengefahr zu rechnen. - Keystone

Auch am Dienstag und Mittwoch ist weiterhin mit Schneeschauern zu rechnen. Dabei wechseln sich Wolken und Sonne ab. Mit wärmeren Temperaturen ist aber nicht zu rechnen – das Wetter beschert uns 4 bis 7 Grad Celsius.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSchneefallgrenzeSRFTCSWetterA2Gotthard