Der Sommer scheint vorbei. In der Nacht auf Sonntag zog eine Kaltfront auf und brachte Gewitter ins Land. Dafür war der August zu warm.
wetter
Am besten lässt sich die heisse Zeit am Wasser überstehen. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Sonntag regnet es und die Temperaturen sinken.
  • Der August war laut Meteorologen dafür zu warm.

Adieu, Sommer! Pünktlich zum September-Beginn herrschen kühlere Temperaturen in der Schweiz. In der Nacht auf Sonntag zog eine Kaltfront auf und brachte erste Regentropfen.

Die ganze nächste Woche bleiben die Temperaturen auf kühlen Temperaturen von 18 bis 24 Grad.

wetter
Ab morgen wirds in der Schweiz herbstlich kühl. - MeteoNews

Der Sommer zeigte sich am Samstag dafür noch einmal von seiner schönsten Seite. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad luden zum Baden ein.

Laut den Meteorologen von «MeteoNews» war der Monat August denn auch zu warm. Er verlief «schweizweit gesehen gut ein Grad wärmer als in der Norm von 1981 bis 2010 zu erwarten wäre», heisst es.

Vor allem das Monatsende fiel durch die Wärme auf. So wurden beispielsweise in Basel und Sion VS je drei Hitzetage Ende Monat verzeichnet. In Würenlingen AG waren es sogar fünf Stück.

Der Temperaturüberschuss ist aber geringer als der Überschuss der Monate Juni und Juli. Niederschlag fiel an den meisten Orten überdurchschnittlich viel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterGewitter