Das Wetter geht langsam aber sicher vom Hoch- in den Spätsommer hinüber. Aber was heisst das überhaupt?
Das Flussbad Letten an der Limmat in Zürich war am Samstag beliebt.
Das Flussbad Letten an der Limmat in Zürich war am Samstag beliebt. - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tage sind noch heiss, aber die Nächte werden kühler.
  • Ein Zeichen, dass es langsam in den Spätsommer übergeht.

Nach einer kurzzeitigen Abkühlung gibt die Sonne diese Woche wieder Vollgas. Das Wetter lockt mit Temperaturen bis zu 30 Grad die Schweizer ins kühle Nass. Doch etwas ist nun anders – am Abend und in der Nacht wird es spürbar kälter. Dies liegt daran, dass das Wetter nun langsam vom Hoch- in den Spätsommer übergeht.

Je nach Definition beginnt der Spätsommer Ende Juli oder in der letzten Augustdekade, schreibt MeteoNews in einem Blogbeitrag. Auch die Pflanzen, welche in der Natur zu finden sind, können zur Bestimmung hinzugezogen werden. So wäre etwa vom Spätsommer die Rede, sobald frühe Apfelsorten pflückreif sind.

wetter
Nach einer kurzzeitigen Abkühlung gibt die Sonne diese Woche wieder Vollgas.
wetter
Je nach Definition beginnt der Spätsommer Ende Juli oder in der letzten Augustdekade.
wetter
Fixe Definitionen, wann denn jetzt der Spätsommer den Hochsommer ablöst, gibt es aber nicht.
wetter
Definitiv fertig Sommer – egal ob Hoch oder Spät – ist es dann im Oktober.
wetter
Seit Messbeginn hat es einzig am 24. Oktober 2018 in Locarno mit 30,5 Grad einen Hitzetag gegeben.

Fixe Definitionen, wann denn jetzt der Spätsommer den Hochsommer ablöst, gibt es laut Geraldine Zollinger von MeteoNews Schweiz aber nicht. «Wir Meteorologinnen sprechen von hochsommerlichen Verhältnissen bei Maximaltemperaturen um 30 Grad oder mehr.» Bei 25 Grad oder mehr handle es sich um «sommerliche Verhältnisse».

Deshalb kann es durchaus auch im September zu «hochsommerlichen Verhältnissen» mit Temperaturen über 30 Grad kommen. Gewisse Orte wie beispielsweise Bad Ragaz haben wegen einer Föhntal-Lage eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür.

Freuen Sie sich auf kühlere Temperaturen?

Definitiv fertig Sommer – egal ob Hoch oder Spät – ist es dann im Oktober. «Im Oktober ist durch den niedrigeren Sonnenstand nicht mehr mit Hitzetagen zu rechnen», erklärt Zollinger. Seit Messbeginn habe es einzig am 24. Oktober 2018 in Locarno mit 30,5 Grad einen Hitzetag gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturWetter