Bisher hat sich der Winter in den tieferen Regionen der Schweiz zurückgehalten. Am Wochenende fällt aber endlich auch im Flachland Neuschnee.
Winter in der Schweiz.
Einem Wochenende im Schnee steht also nichts im Weg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pünktlich aufs Wochenende kehrt der Winter auch in den tiefsten Regionen der Schweiz ein.
  • In den Bergen gibt es bis zu 40 cm, im Flachland bis 15 cm Neuschnee.

In den Alpen ist der Winter schon länger eingekehrt. Davon habe Winter-Freunde in den tieferen Regionen der Schweiz aber wenig gespürt. An die aktuelle Jahreszeit erinnern höchstens die unangenehm kalten Temperaturen.

Wochenende bringt Schnee

Pünktlich zum Wochenende wird es in der Schweiz aber so richtig weiss. Das Hochdruckgebiet «Angela» bringt auch fürs Flachland Neuschnee. Die Skigebiete in den östlichen Alpen können sich auf bis zu 40 cm Neuschnee freuen, 15 cm soll es in den tiefsten Lagen des Landes geben. Einem Schlittelplausch mit der Familie steht am Wochenende also nichts im Weg.

Wetterlage in der Schweiz.
Im Flachland fällt stellenweise bis 10 cm Schnee, in den östlichen Alpen gibts bis 40 cm Neuschnee. - SRF Meteo

Mehr Schnee ab Dienstag

Nach einer ersten Ladung der weissen Pracht beruhigt sich das Wetter dann wieder. Dies wird aber nur von kurzer Dauer sein. Schon am Dienstag sind erneut kräftige Wolken in Sicht. Es darf also mit noch mehr Neuschnee gerechnet werden.

Dies freut vor allem die Ski-Fans. Am Wochenende vom 12. und 13. Januar finden im Berner Oberland die Ski Weltcup Rennen in Adelboden statt. Eine Woche später geht es in Wengen BE weiter.

Ad
Ad