Heute Morgen ist es auf den Schweizer Strassen glatt. Vor allem in der Westschweiz schneit es. An Silvester dürfte das Wetter nicht viel besser werden.
Schnee Glätte Strassen
Es ist glatt heute Mittwochmorgen auf den Strassen. Wie hier in Köniz BE sind bereits die Salzmaschinen im Einsatz. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochmorgen kann Schnee auf den Strassen zu gefrierender Glätte führen.
  • Vor allem im Westen der Schweiz wird es auch an Silvester nass und kalt.
  • Der Start ins neue Jahr wird kalt.

Aufgepasst auf den Schweizer Strassen! Es schneit oder regnet am Mittwochmorgen. Das kann teilweise zu gefrierender Glätte oder zu Schneeglätte führen, wie SRF warnt.

Strassen Glätte
Auf den Schweizer Strassen ist es am Mittwochmorgen rutschig. Wie hier in Köniz bei Bern. - Nau.ch

Vor allem im Westen bis nach Bern sind die Strassen am Morgen früh zugeschneit. Im Verlauf des Morgens sollte sich das Wetter beruhigen.

Silvester wird kalt und nass

Für die Jahreswechsel sieht es nicht viel besser aus.

Die Corona-Pandemie zwingt uns, den Silvesterabend in diesem Jahr wohl in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Gemessen am Wetter dürfte dieser Entscheid aber nicht schwer fallen, denn: Es wird kalt und nass!

Die letzte Wetterprognose des Jahres 2020 sagt vor allem im Westen und im Mittelland Temperaturen um den Gefrierpunkt voraus. Zudem ist mit Niederschlag zu rechnen, die Schneefallgrenze liegt bei rund 800 Metern.

Wetter
An Silvester wird das Wetter kalt und nass. - screenshot/@meteoschweiz

Etwas freundlicher wird das Wetter im Osten der Schweiz. Dort wird zu Beginn des Tages sogar mit einigen Sonnenstrahlen gerechnet. Erst gegen Abend zieht das nasse Wetter aus Westen auch in die östlichen Regionen. Es ist mit etwas Schneefall zu rechnen.

Kalter Start ins neue Jahr

Immerhin: Zu Beginn des Jahres könnte der Föhn für ein wenig Sonne sorgen. Nach einzelnen Schneeschauern am Morgen dürfte es Vormittag sonniger und trocken werden. Erst gegen Abend ist wieder mit Wolken und Niederschlägen zu rechnen.

Wetter
Es wird kalt in der ersten Woche des Jahres. - twitter/@srfmeteo
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilvesterSRFCoronavirusSchneefallgrenzeWetter