An die frische Luft und dabei Sonne tanken? Das Wetter am Wochenende machts möglich – wenn im Flachland auch nur für wenige Stunden.
Wetter
Wieder gutes Wetter: Am Wochenende lockt die Sonne nach draussen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche war das Wetter im Flachland neblig.
  • Am Wochenende sind trockene und sonnige Phasen zu erwarten.
  • Besonders viel Sonnenschein gibt es in den Bergen.

Nachdem in den vergangenen Wochen der Schnee die Schweiz verzuckerte, war das Wetter diese Woche mit Nebel im Flachland ungemütlich.

Doch die Prognose fürs Wochenende macht Hoffnung. Bereits am Samstag stehen die Chancen auf sonnige Phasen auch im Flachland gut, wie «SRF Meteo» schreibt. Doch die Temperaturen bleiben tief bei -4 bis 6 Grad auf der Alpennordseite. Im Tessin wird es am Samstag sogar 8 Grad warm.

Wetter
Das Wetter am Samstag, 18.12.2021.
Wetter
Das Wetter am Sonntag, 18.12.2021.

Doch die Freude ist von kurzer Dauer. Bereits am Sonntagmorgen dürfte wiederum eine Nebeldecke die Sonne im Flachland verdecken. Wer sich sonnen will, der muss dafür in die Berge fahren. Erste Auflockerungen sind dann am Sonntagnachmittag und spätestens am Montag zu erwarten.

Wetter bleibt zum Wochenstart trocken

Das Wetter bleibt zum Wochenstart zwar kalt, aber freundlich und trocken. Schneefall im Flachland dürfte vorerst nicht zu erwarten sein. Ebenso wenig in den Bergen. Dort sorgt viel Sonnenschein weiterhin für milde Temperaturen. Erst am Donnerstag steigt die Wahrscheinlichkeit für Niederschlag wieder an.

Schnee Weisse Weihnachten
Die Chancen für weisse Weihnachten stehen schlecht.
Weisse Weihnachten Schnee
Schnee dürfte es kommende Woche nur noch wenig geben.
Weisse Weihnachten Schnee
Vor einer Woche sah es in der Schweiz auch im Flachland winterlich aus.

Bereits vor wenigen Tagen vermeldeten Statistiker bittere Neuigkeiten. Die Chancen für weisse Weihnachten stehen wegen des Hochdruckgebiets bei gerade einmal 20 Prozent.

Weisse Weihnachten wären ...

Mehr zum Thema:

Weihnachten Meteo SRF Wetter