Das Schweizer Wetter an diesem Wochenende wird und ist heiss: Schon am Samstagmorgen sind vielerorts die Temperaturen auf über 30 Grad gestiegen.
Wetter
Es wird heiss an diesem Wochenende. Abkühlung, Sonnenhüte und viel Trinken werden gefragt sein. - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende könnten Hitze-Rekorde fallen.
  • Bereits am Samstagmorgen zeigt das Thermometer vielerorts über 30 Grad an.
  • Verbreitet rechnet der Wetterdienst, dass es bis zu 35 Grad heiss werden wird.

In der Schweiz hat das Thermometer vielerorts bereits vor 10 Uhr teilweise über 30 Grad angezeigt. SRF Meteo ging davon aus, dass an diesem Wochenende lokal die Juni-Temperaturwerte gebrochen werden könnten.

Wetter Freibad Bern
Heisses Wetter, stahlblauer Himmel: In der Hauptstadt sonnen sich Bernerinnen und Berner im Freibad. - Keystone

In Birsfelden (BL), Neuenburg (NE), Mathod (VD), Nyon (VD), Sitten (VS) und Stabio (TI) wurden bereits nach 09.30 Uhr über 30 Grad gemessen. Das berichtet SRF Meteo.

Wetter: Bis zu 35 Grad könnten erreicht werden

Am höchsten waren die Temperaturen in Biasca im Tessin mit 36,6 Grad. Im Tessin und am Genfersee gab es zusätzlich auch eine Tropennacht: Die Temperatur sank auch in der Nacht nie unter 20 Grad, wie MeteoNews Schweiz auf Twitter mitteilt.

wetter
So warm war das Wetter in der Nacht im Tessin und am Genfersee. - Screenshot Twitter

SRF Meteo rechnete damit, dass am Wochenende verbreitet 32 bis 35 Grad erreicht werden könnten. Für den Raum Basel, im unteren Aaretal, im Rhonetal oder im Churer Rheintal wurden gar 36 oder 37 Grad prognostiziert.

Vertragen Sie die Hitze gut?

So scheint es möglich, dass regional die Hitzerekorde von Juni überschritten werden könnten. In Basel etwa liegt der Juni-Rekord bei 36,9 Grad (im Jahr 1947).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterMeteoSRFWetter