Nach dem nassen Freitag kommt auf die Schweiz ein überwiegend sonniger Samstag zu. Doch bereits ab Sonntag verschlechtert sich das Wetter wieder.
Schnee Wetter
Am Wochenende werden wohl viele Ortschaften im Flachland im Nebel stecken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen Samstag wird es in der Schweiz überwiegend sonnig.
  • In der Nacht auf Montag sinkt die Schneefallgrenze bis ins Mittelland.

Während heute Freitag das Wetter eher grau und nass ist, bringt der Samstag ein Zwischenhoch. Im Osten soll es zwar noch Schneefall bis 700 Meter geben, wie «Meteocentrale» berichtet.

Doch sonst wird es am Samstag mehrheitlich sonnig. Einzig im Mittelland könne es zu zähem Hochnebel kommen. Im Norden wird es wegen der Bise mit rund drei Grad eher kalt. Ansonsten wird es bis zu 9 Grad warm, im Tessin zum Teil noch wärmer.

Wetter Nebel
Am Samstag kann es im Mittelland zu zähem Hochnebel kommen. - Keystone

Am Sonntag wird es dann wieder bewölkter und im Verlauf des Tages zunehmend nass. Die Schneefallgrenze soll laut «SRF Meteo» bei rund 1000 Metern liegen. Die Temperaturen bleiben aber ähnlich wie am Tag zuvor.

Wetter Winter
Der Winter soll offenbar zu warm werden. - Twitter

In der Nacht auf Montag wird es dann bis in tiefere Lagen schneien: «Auf Montag sinkt die Schneefallgrenze mit Polarluft aus Norden bis ins zentrale und östliche Mittelland», berichtet «Meteocentrale». Am Nachmittag bessert sich das Wetter, es bleibt trocken. Es werden Tiefsttemperaturen von 1 Grad erwartet.

In den ersten Tagen der nächsten Woche bleibt das Wetter mehrheitlich sonnig und trocken. Doch die Bise sorgt auf der Alpennordseite für tiefe Temperaturen: Die Höchstwerte sollen gemäss «SRF Meteo» zwischen 0 und 4 Grad liegen.

Die Nächte dürften zudem frostig werdem. Im Süden wird es zwischen 7 und 10 Grad warm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterMeteoSRFSchneefallgrenze