Wetter

Bei Jo-Jo-Wetter konstant niedrig heizen

DPA
DPA

Deutschland,

Morgens noch frostig, mittags schön warm: die Übergangszeit hat es in sich. Also die Heizung voll an- und dann wieder ausdrehen? Das ist nicht sinnvoll.

Bei Jo-Jo-Temperaturen über den Tag lohnt es sich, die Heizung dauerhaft auf niedriger Stufe laufen zu lassen.
Bei Jo-Jo-Temperaturen über den Tag lohnt es sich, die Heizung dauerhaft auf niedriger Stufe laufen zu lassen. - Christin Klose/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine konstante Heiztemperatur spart Energie.

Das gilt auch, wenn die Aussentemperaturen stark schwanken. Darauf weist der Deutsche Verband Flüssiggas hin.

Er rät davon ab, die Heizung komplett ausdrehen, wenn die Sonne durch die Fenster scheint und dann wieder voll aufzudrehen, sobald es kühler wird. Das treibt die Heizkosten hoch.

Stattdessen wird empfohlen, die Temperatur tagsüber durchgehend auf eher niedriger Stufe zu lassen. Wird es abends kühler, kann bei Bedarf immer noch etwas hochgeregelt werden. Aber der Heizkörper ist dann nicht komplett ausgekühlt.

Stoss- oder besser noch querzulüften ist wichtig und fällt bei Frühlingstemperaturen leicht. Angesagt ist es nach dem Duschen oder Kochen, aber auch in Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten. Für die Zeit des Lüftens muss der Thermostat allerdings heruntergedreht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter hitze badi
850 Interaktionen
Hitze-Ansturm
public
100 Interaktionen
22 Uhr

MEHR IN NEWS

MEHR WETTER

Hitzewelle Wetter
445 Interaktionen
Rekorde purzeln
a
88 Interaktionen
«Gefahr für Storen»
Wetter
167 Interaktionen
Bis 38 Grad
Wetter
47 Interaktionen
Über 30 Grad!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lärz
3 Interaktionen
München
edda
143 Interaktionen
Zu nackt!
Der Abend in Frankfurt am Main
3 Interaktionen
Euroraum