Wetter

    Wetter: Ab dem Nachmittag kommen «unwetterartige Gewitter»

    Antun Boskovic
    Antun Boskovic

    Bern,

    Das Wetter zeigt sich heute von seiner launischen Seite: Während zunächst teils noch die Sonne scheint, kann es ab dem Nachmittag zu starken Gewittern kommen.

    Wetter Gewitter
    Heute soll es zu kräftigen Gewittern kommen. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ab heute Nachmittag kommt es zu kräftigen Gewittern mit Sturmböen.
    • Der Bund warnt vor plötzlichen «Flutwellen in Bächen» und Hagel.
    • Es wird schwülheiss mit Temperaturen um 30 Grad.

    Das Wetter wird heute wechselhaft: Während es am Morgen und Vormittag noch zeitweise sonnig ist, steigt nach dem Mittag die Gewittergefahr. Denn am Abend und in der Nacht zieht eine Kaltfront über die Schweiz hinweg, wie «SRF Meteo» berichtet.

    Dabei sei am Nachmittag und am Abend mit «unwetterartigen Gewittern» zu rechnen. In der ganzen Schweiz könne es zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Auf den Alpengipfeln könnten die Böen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde erreichen.

    Wetter: Trotz Gewitter stellenweise über 30 Grad

    Wegen der Sturmböen warnt der Bund vor abbrechenden Ästen und dem Umstürzen einzelner Bäume. Zudem könne es zum plötzlichen «Auftreten von Flutwellen in Bächen und/oder Überflutungen» kommen. Auch mit Hagelschäden sei zu rechnen.

    Deshalb empfiehlt der Bund, Gegenstände im Freien vor Wind und Hagel zu sichern. Zudem sollten die Sonnenstoren eingezogen werden.

    Informieren Sie sich über drohende Gewitter?

    Trotz der Gewitter bleibt es heute schwülheiss. Laut «Meteocentrale» wird es zwischen 27 und 31 Grad heiss. Im Rheintal könne die Temperatur sogar auf 34 Grad steigen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    teaser
    446 Interaktionen
    Gefahrenstufe 3!
    wetter bern
    182 Interaktionen
    Gewitter-Gefahr
    wetter
    7 Interaktionen
    Ab Mittag Gewitter

    MEHR WETTER

    wetter
    4 Interaktionen
    Mit Bise
    Wetter
    490 Interaktionen
    Wetter
    wetter
    14 Interaktionen
    Wetter
    sdf
    17 Interaktionen
    Wetter-Mix steht an

    MEHR AUS STADT BERN

    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    6 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin
    16 Interaktionen
    Bern
    YB FCZ
    42 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ