EU

    Albisgüetli-Tagung: Köppel wettert gegen EU, Blocher erhält Trychle

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Bei der Albisgüetli-Tagung der SVP hielt erstmals Roger Köppel die Hauptrede. Darin schiesst er gegen die «implodierende» EU und den «Kolonialvertrag».

    svp
    Roger Köppel wettert an der Albisgüetli-Tagung gegen die EU. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Zürcher SVP traf sich zur Tagung im Albisgüetli.
    • Dort wetterte Roger Köppel gegen die EU und lobt Christoph Blocher.
    • Der Partei-Übervater erhielt als Dank eine Trychle.

    «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel hat am Freitag erstmals die Hauptrede an der Albisgüetli-Tagung der Zürcher SVP gehalten. Wie Christoph Blocher in den Jahren zuvor wetterte auch Köppel gegen die EU – und gab sich hemdsärmlig.

    «Die EU implodiert», sagte Köppel. «Es wäre der grösste Fehler, die Schweiz noch enger an dieses Gebilde anzubinden.» Das sei ein klassischer Kolonialvertrag und ein Frontalangriff auf den Frieden und Wohlstand in unserem Land. Am Schluss müsse man diese Verträge wohl mit einer Volksabstimmung verhindern.

    blocher
    Christoph Blocher mit seinem Geschenk. - keystone

    Ähnlich wie Blocher gab sich Köppel volksnah und hemdsärmlig, streute Anekdoten von Landfrauen und Napoleon ein und geizte nicht mit Kritik an «denen in Bern».

    Diese seien mit ihren Lügen zu den Verträgen mit der EU die grösste Fake-News-Fabrik der Schweiz und schlimmer als Russland oder China.

    Die rund 1000 SVP-Anhängerinnen und -Anhänger quittierten die Rede des neuen Hauptredners mit viel Applaus.

    Köppel räumte zu Beginn seiner Rede ein, dass ihm dieser Auftritt «die Weihnachten verkachelt» habe. «Ich hatte deswegen schlaflose Nächte.»

    Bislang hielt jeweils Christoph Blocher die Hauptrede. Den Parteivater lobt Köppel als «wichtigsten Staatsmann seit dem Zweiten Weltkrieg».

    Auch von Domenik Ledergerber, dem Präsidenten der Zürcher SVP, wurde Blocher geehrt, er erhielt als Dank eine Trychle. Anschliessend wandte sich der 84-Jährige an die Anwesenden, der Saal tobte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5020 (nicht angemeldet)

    Stell dir mal den studierten Bürogummi auf der Baustelle vor :D

    User #1284 (nicht angemeldet)

    BTAVO KÖPPEL UND BTAVO BLOCHER

    Weiterlesen

    Roger Köppel
    234 Interaktionen
    Köppel
    Christoph Blocher
    5 Interaktionen
    SVP
    Christoph Blocher Roger Köppel
    74 Interaktionen
    «Zeit abgelaufen»

    MEHR EU

    16 Interaktionen
    Brüssel
    Mark Carney
    45 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    11 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    27 Interaktionen
    Montreal/Brüssel

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich
    Zürich
    gülsha
    223 Interaktionen
    Teures Bio
    Nach Cyberangriff
    21 Interaktionen
    Zürich