Zuerst wurde das Weltwirtschaftsforum vom Januar auf den Frühsommer verschoben. Nun ist klar: Das WEF wird frühestens 2022 wieder stattfinden.
WEF-Gründer Klaus Schwab: Wann und wo er das nächste Jahrestreffen durchführt, ist  noch unklar. (Archiv).
WEF-Gründer Klaus Schwab: Wann und wo er das nächste Jahrestreffen durchführt, ist noch unklar. (Archiv). - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das WEF wird auch 2021 nicht stattfinden.
  • Die Organisatoren hatten ursprünglich angekündigt, auf den Frühsommer 2021 auszuweichen.
  • Die ansässige Hotellerie hat einen Brief von den Organisatoren erhalten.

Das WEF um Gründer Klaus Schwab hatte Ende August informiert, das Weltwirtschaftsforum 2021 werde wegen der Corona-Krise nicht wie üblich vom 26. bis 29. Januar in Davos veranstaltet. Als möglicher Ausweichtermin wurde der Frühsommer 2021 genannt.

«Wir sind überrascht worden von diesem Brief»

Doch nun ist offenbar auch diese Variante vom Tisch. Tamara Henderson, Präsidentin von Hotel Gastro Davos, bestätigte am Dienstag einen Bericht der «Südostschweiz», wonach die Hotellerie vom WEF brieflich darüber ins Bild gesetzt wurde, dass es im Frühsommer nichts wird mit der Veranstaltung.

trump wef davos alain berset
Der nächste US-Präsident wird frühstens 2022 wieder ans WEF reisen. - Keystone

«Wir sind etwas überrascht worden von diesem Brief», sagte Henderson der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Die Hotellerie sei vor Tatsachen gestellt worden. «Wir fühlen uns etwas übergangen und möchten in nächster Zeit Klarheit», sagte Henderson weiter. Die Hotellerie konzentriere sich nun auf das Jahr 2022.

Ort noch unklar

Für die Gemeinde habe dieser Brief an die Hotels nichts geändert, sagte Gemeindeschreiber Michael Straub zum Zeitungsbericht. Die Gemeinde sei davon ausgegangen und gehe weiter davon aus, dass das WEF kommendes Jahr nicht in Davos stattfinde, wenn sich in der Corona-Pandamie keine Wende zum Positiven einstelle. «Unser nächster Termin ist der Januar 2022», betonte Straub.

Klaus Schwab Google
Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums, hat der örtlichen Hotellerie mitgeteilt, dass das WEF auch im Frühsommer 2021 nicht stattfinden wird. - dpa-infocom GmbH

Wo das WEF im Sommer nächsten Jahres über die Bühne gehen könnte, ist unklar. Das WEF kommunizierte, Details würden bekannt gegeben, sobald die Gesundheit und die Sicherheit der Teilnehmer garantiert werden könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klaus SchwabCoronavirusWEF