Zwei Münzen-Weltrekorde: damit darf sich die Eidgenössische Münzstätte Swissmint brüsten.
Swissmint
Die beiden Weltrekorde der Swissmint. - swissmint.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissmint kann sich in Zukunft mit zwei Münzen-Weltrekorde brüsten.
  • Der 10-Räppler und die 1/4-Franken-Goldmünze wurden von Guinness World Records auserkoren.

Zwei Münzen-Weltrekorde: damit darf sich die Eidgenössische Münzstätte Swissmint brüsten. Die 2020 ausgegebene 1/4-Franken-Goldmünze ist von Guinness World Records zur kleinsten Gedenkmünze der Welt auserkoren worden und der 10-Räppler als älteste Münze, die sich unverändert in Umlauf befindet.

Grenzen verschieben, technische Möglichkeiten ausreizen, Einzigartiges leisten - abgeleitet aus diesen Visionen prägte Swissmint eine Goldmünze mit einem Durchmesser von nur 2,96 Millimetern und einem Gewicht von 0,063 Gramm, wie Swissmint am Dienstag mitteilte. Trotz der Miniaturgrösse seien die Vorder- und Rückseite der Münze maschinell geprägt und mit unterschiedlichen Motiven versehen.

Als Sujet für die Bildseite der Münze sowie als Inspiration für Zielstrebigkeit und Geduld diente Albert Einstein. So zeigt die Bildseite das berühmte Porträt von Albert Einstein, wie er seinen Betrachtern die Zunge herausstreckt, ergänzt mit der Jahreszahl 2020. Auf der Wertseite ist der Nominalwert von 1/4 Franken zusammen mit dem Schriftzug «HELVETIA» und dem Schweizerkreuz abgebildet.

Seit 1879 im Umlauf

Die 10-Rappen-Münze wiederum ist seit 1879 im Umlauf und wird unverändert geprägt. Fünf Jahre nach der Einführung der Bundesverfassung wurden laut Swissmint 1853 die ersten Schweizer Münzen in der Eidgenössischen Münzstätte in Bern geprägt.

Auf den ersten 10-Rappen-Stücken zierte die Bildseite ein Schweizerkreuz im Schild vor Eichenlaubzweigen mit Umschrift «HELVETIA». Erst im Jahr 1879 wurde das Motiv durch einen Frauenkopf im Profil nach rechts mit Diadem und der Aufschrift «LIBERTAS» sowie der Umschrift «CONFOEDERATIO HELVETICA» ersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken