Die Eidgenössische Münzstätte gibt anlässlich des Jubiläums am Sonntag eine Gedenkmünze heraus.
Die Bildseite der goldenen Gedenkmünze zeigt eine Helvetia mit Stimmzettel an der Urne.
Die Bildseite der goldenen Gedenkmünze zeigt eine Helvetia mit Stimmzettel an der Urne. - sda - Swissmint
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag ist es 50 Jahre her, seit das Frauenstimmrecht eingeführt wurde.
  • Die Eidgenössische Münzstätte gibt anlässlich des Jubiläums eine Gedenkmünze heraus.

50 Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechts auf Bundesebene gibt die Eidgenössische Münzstätte eine goldene Gedenkmünze heraus. Erhältlich ist die gut elf Gramm schwere Münze mit Nennwert 50 Franken aber erst ab dem 29. April.

Die Bildseite der Münze zeigt eine Helvetia mit Stimmzettel an der Urne. Die Wertseite trägt die Zahl 50 und die Jahreszahl 2021. Künstlerisch gestaltet wurde die Sondermünze von der Grafikerin und Illustratorin Karin Widmer, wie Swissmint am Freitag mitteilte.

Frauenstimmrecht
Der «Marsch auf Bern» in 1969. Das Frauenstimmrecht wurde 1971 bundesweit angenommen – fast. Der Kanton Appenzell Innerrhoden führte es 19 Jahre später nach einer Klage am Bundesgericht ein. - Keystone

Am kommenden Sonntag jährt sich die Abstimmung über das Frauenstimmrecht auf eidgenössischer Ebene zum 50. Mal.

In Kraft trat es am 16. März 1971, und im Oktober des selben Jahres konnten Frauen sich zum ersten Mal in den Nationalrat wählen lassen. Elf Frauen zogen damals in die Bundesversammlung ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAbstimmungNationalratBundesversammlung