Weisser Sonntag: Erstkommunion soll nachgeholt werden

Am ersten Sonntag nach Ostern, am Weissen Sonntag, feiern viele Kinder traditionell die Erstkommunion. Wegen Corona muss dies in diesem Jahr verschoben werden.

Weisser Sonntag
Der erste Sonntag nach Ostern, der Weisse Sonntag, ist normalerweise der Tag der Erstkommunikanten. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Weissen Sonntag erhalten jährlich viele Kinder ihre Erstkommunion.
  • Im Jahr 2020 fällt dies jedoch wegen der Corona-Pandemie aus.
  • Die Feiern sollen allerdings später nachgeholt werden.

Für katholische Kinder im Alter von zirka neun Jahren ist der Weisse Sonntag etwas Besonderes. Normalerweise erhalten sie am ersten Sonntag nach Ostern erstmals die Heilige Kommunion. Auf die Messe folgt oft ein grosses Familienfest.

In diesem Jahr ist das allerdings etwas anders. Wegen der Corona-Pandemie ist die Tradition diesen Sonntag nicht aufrechtzuerhalten. Wie «kath.ch» berichtet, sollen die Anlässe allerdings nicht ersatzlos gestrichen werden.

«Die Feier ist nur aufgeschoben», sagt beispielsweise der Generalvikar des Bistums Basel, Markus Thürig. «Abgesagt sind die Erstkommunionen nicht, sie werden verschoben», erklärt auch Sabine Rüthemann, die Kommunikationsbeauftragte des Bistums Sankt Gallen. Es sei dabei jedoch möglich, dass die Feiern heuer in etwas anderer Form stattfinden als sonst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pessach
27 Interaktionen
Leiden der Gläubigen
bistum chur weihbischof
2 Interaktionen
Bistum Chur
Coronavirus Pakistan
9 Interaktionen
Vor Ramadan
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR AUS ST. GALLEN

St.Gallen
St.Gallen
KITA
Im Kanton St. Gallen