24,1 Millionen Pakete: Das Weihnachtsgeschäft bescherte der Post Allzeitrekord an ausgelieferten Paketen.
Die Post
Ein Standort der Schweizerischen Post. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Monat Dezember stellte die Post 24,1 Millionen Pakete zu.
  • Damit wurde der bisherige Rekord gebrochen.
  • Die Paketmenge entspreche laut der Post rund 29 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das Weihnachtsgeschäft während Corona beschert der Post Allzeitrekord: Seit dem Black Friday wurden 24,1 Millionen Pakete zugestellt. Der bisherige Monatsrekord während des Lockdowns im April mit 19,8 Millionen Paketen wurde gebrochen.

In den 25 Tagen vor Weihnachten liefen 24,1 Millionen Pakete über die Förderbänder der Sortierzentren (Vorjahr: 18,6 Millionen). Dies teilte die Post am Sonntag mit. Dies seien rund 29 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Weihnachtsgeschäft beschert Post Allzeitrekord

Täglich seien zum Weihnachtsgeschäft seit dem 29. November eine Million Pakete verarbeitet worden - am 15. Dezember sogar 1,3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die tägliche Sortierkapazität um 300'000 Pakete ausgebaut, wie es weiter heisst.

Gut 200'000 Pakete täglich sortieren die in diesem Jahr eröffneten regionalen Paketzentren Vétroz, Ostermundigen und Untervaz. Im Festtagsverkehr hätten zudem erstmals Mitarbeitende in den Briefsortierzentren Pakete sortiert, dies seien im Durchschnitt rund 100'000 pro Tag gewesen.

post allzeitrekord
Im Vergleich zu 2019 wurde die tägliche Sortierkapazität um 300'000 Pakete ausgebaut. Das Weihnachtsgeschäft zahlt sich während Corona besonders aus. - keystone

Um den Berg an Paketen zu verarbeiten, habe Die Post seit Januar 500 Stellen geschaffen. Dazu kämen weitere 200 in der Briefzustellung. Die Postmitarbeitenden stellten Pakete im Dezember auch am Samstag zu. Dabei wurden sie von 800 Temporärkräften und über 400 zugemieteten Fahrzeugen unterstützt.

70 Prozent der Sendungen aus Asien

Rund 15 Millionen Briefsendungen und 125'000 Kleinwarensendungen aus dem Ausland wurden zugestellt. Über das ganze Jahr 2020 betrachtet verarbeitete die Post im Durchschnitt täglich 95'000 Kleinwarensendungen. 70 Prozent dieser Sendungen stammen aus Asien.

Die zusätzlichen Temporärmitarbeitenden werden laut Mitteilung länger im Einsatz behalten als geplant. Die zahlreichen Sondermassnahmen, wie zum Beispiel die enge Zusammenarbeit zwischen den Brief- und Paketzentren, wurden ebenfalls länger beibehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Black FridayCoronavirusDie PostWeihnachten