Ein Brand auf der A2 im Kanton Luzern vom Mittwoch hatte einen wohl seltenen Auslöser: eine weggeworfene Zigarette.
tunnel eich
Stau auf der Autobahn A2 bei Sempach zwischen Rothenburg und Sursee. (Archivbild) - keystone
Ad

Am Mittwochmorgen hat im Tunnel Eich auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden die Ladung eines Anhängers gebrannt. Einer Mitteilung der Luzerner Polizei zufolge begaben sich zwei Personen zur Kontrolle selbstständig ins Spital. Es stellte sich heraus: Der Brand wurde wohl durch eine aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug weggeworfene Zigarette ausgelöst. Ein Lieferwagen mit Anhänger fuhr am Mittwoch um etwa 08.40 Uhr auf der Autobahn A2 in Richtung Süden. Im Tunnel Eich bemerkte der Fahrer, dass das geladene Material auf dem Anhänger brennt und hielt an. Mithilfe eines vorbeifahrenden privaten Pannendienstes konnten sie das Feuer mit mehreren Feuerlöschern und Wasser aus Trinkflaschen eindämmen, bis die Feuerwehr eintraf. Zwei Personen begaben sich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Anschluss selbstständig zur Kontrolle ins Spital. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20’000 Franken. Die Brandermittler der Luzerner Polizei konnten die Ursache für das Feuer eruieren. Ausgelöst wurde dieses durch eine aus einem mutmasslich vorbeifahrenden Fahrzeug weggeworfene Zigarette, welche auf dem Anhänger landete. Im Einsatz stand die Feuerwehr Region Sursee.

Mehr Infos und Updates folgen in Kürze!

Ad
Ad