Im KKL Luzern treffen sich aktuell Vertreterinnen und Vertreter der Erdölbranche. Daran stören sich Klima-Aktivisten, die deswegen die Fassade hochklettern.
kkl
Im KKL Luzern findet ein Treffen der Erdölbranche statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im KKL Luzern treffen sich ab heute Vertreterinnen und Vertreter der Erdölbranche.
  • Das «Schlumberger Digital Forum» zieht aber auch Klima-Aktivisten an.
  • Um eine Botschaft zu vermitteln, sind einige von ihnen an der Fassade hochgeklettert.

Anlässlich des «Schlumberger Digital Forum» haben sich Vertreter aus der Erdölbranche im KKL in Luzern getroffen. Dort stellen sich CEOs der grössten Erdölfirmen der Welt die Frage, wie Digitalisierung ihre Branche beeinflusst. Das ist ein Dorn im Auge von Aktivisten des Klimastreik Schweiz.

Deswegen haben sich am Dienstag einige von ihnen vor dem Luzerner Kulturgebäude versammelt. Drei Aktivisten haben an der Fassade des KKL ein Transparent befestigt – dafür mussten sie am Gebäude hochklettern.

KKL
Klima-Aktivisten beklettern die Fassade des KKL in Luzern. - Klimastreik Schweiz

Wie sie schreiben, startete die Aktion am Morgen. Bevor sie von Sicherheitskräften entdeckt worden seien, hätten die Kletterer bereits einige Meter zurückgelegt. So konnten sie das Banner mit der Aufschrift «Keep fossils in the ground» (Zu Deutsch: Lasst fossile Brennstoffe im Boden) aufspannen.

Erdölbranche sei an «unzähligen» Krisen verantwortlich

Mittlerweile ist die Aktion beendet und die beteiligten Aktivisten wurden von der Luzerner Polizei abgeführt.

kkl
Die Aktivisten werden von der Luzerner Polizei abgeführt. - Twitter / @JPHpress

Unterstützen Sie die Klimastreiks?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungKlimastreikAugeKKL Luzern