Vor dem Gubristtunnel hat sich die Anzahl der Schnellfahrenden verfünffacht – 20'000 Autos wurden geblitzt! Der Grund: eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit.
Dritte Röhre Gubristtunnel
Seit der Eröffnung der dritten Röhre des Gubristtunnels beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke nur noch 80 km/h – sehr zum Verhängnis derer, die es eilig haben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 20'000 Fahrzeuge wurden letztes Jahr nach dem Gubristtunnel geblitzt.
  • Die Anzahl zu schnell fahrender Autos hat sich verfünffacht.
  • Grund dafür ist eine Geschwindigkeitsanpassung wegen der Baustelle.
Ad

Im vergangenen Jahr fuhren 588 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit ins Ostportal des Gubristtunnels im Kanton Zürich.

Diese Zahl wurde vom Statthalteramt Dielsdorf veröffentlicht und stellt einen Rekord dar: Sie ist fünfmal höher als im Vorjahr.

Tatsächlich wurden fast 20'000 Fahrzeuge geblitzt, wie die Kantonspolizei Zürich gegenüber dem «Tages-Anzeiger» bestätigt.

Die hohe Anzahl an Geschwindigkeitsüberschreitungen hat mit einer Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu tun. Seit der Eröffnung der dritten Röhre des Gubristtunnels im April 2023 gilt eine Höchstgeschwindigkeit von nur noch 80 km/h. Zuvor war es 100 km/h.

Bis hin zur Staatsanwaltschaft

Die vom Statthalteramt Dielsdorf gebüssten Fälle betreffen Geschwindigkeitsübertretungen von mehr als 26 bis hin zu 34 km/h über dem Limit.

Bei Überschreitungen ab einer Geschwindigkeit von mindestens 35 km/h wird die Sache an die Zürcher Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Wurden Sie auch schon einmal geblitzt?

In Zukunft wird die Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Tunnel nicht dauerhaft 80 km/h betragen, sondern nur bei hohem Verkehrsaufkommen gelten.

Bei drohendem Stau wird eine dynamische Höchstgeschwindigkeit eingeführt, schreibt der «Tages-Anzeiger» weiter.

Das heisst, das Tempo wird vorübergehend reduziert. Dies soll dazu führen, dass Lastwagen und Autos gleich schnell fahren, was theoretisch die Kapazität auf der Autobahn erhöht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GubristtunnelAutobahnStau